03-07-2014, 21:21
(03-07-2014, 14:46)Koon schrieb:(03-07-2014, 12:35)Erich schrieb: Mein lieber Koon, frag Dich `mal, was die frühen Kalifen und die Osmanen tatenfalls du auf mein Herkunft stacheln willst ... ich bin nicht besonders stolz auf mein Vorfahren, da ist sogar ein wenig Hass dabei... Imperialismus hatte ich auf Gegenwart bezogen... auch hier ist Türkei rege mit dabei Hand in Hand mit westen richten sie allerlei Unheil im Nahenosten, besonders in Syrien.... Das war Imperialismus pur. In Zeiten ihrer militärischen Macht eroberten die Muslime alles, was sie konnten - den nahen Osten, Nordafrika, Spanien, den fernen Osten - u.a. große Teile Indiens - den Balkan, und sie hätten noch mehr erobert, wäre es ihnen gelungen - Wien z.B. oder, viel früher
chauvinistische anlocke Taktik wird nicht funktionieren daher vergeblich versucht... mit dir über Details unterhalten bringt ohne nichts..
Naja, wenn Du damit meintest, dass sich mir die von Dir geglaubte tiefe Weisheit des Korans jemals erschließen könnte, so wäre Dein Bemühen darum tatsächlich vollkommen "vergebliche" Liebesmüh.
Zur Türkei will ich anmerken, dass sie m.M.n. dank Mustafa Kemal, den ich zu den größten Politikern des vergangen Jh. zähle, eine geradezu vorbildliche Verfassung genießt. Aber im gläubigen Volk scheinen die Vorstellungen Mustafa Kemals bis heute noch nicht ganz angekommen zu sein und die gegenwärtige AKP-Regierung hebt auch aus ihrer politischen Macht heraus den Einfluss der dominierenden Religion in der Türkei.