03-07-2014, 11:31
(03-07-2014, 09:19)Mustafa schrieb:(03-07-2014, 00:52)Erich schrieb: explizit auf Strafe für Apostasie
Und? Wo wird Apostasie strafrechtlich verfolgt? Ist es wirklich die "überwiegende Mehrheit" der Muslime? Kannst du das mit Bestimmtheit sagen?
Also ich habe nicht behauptet, dass die Mehrheit der Muslime in Staaten lebt, die die Scharia in toto zur Basis geltenden Rechts erhoben. Aber diese Staaten vermehren sich. Und dort, wo die Scharia in der islamischen Welt (teils noch) nicht in Gänze offiziell gilt, ist es oft der Volks- oder Familienzorn, dem Apostaten zum Opfer fallen - teilweise, wenn bisher auch eher selten, auch in D. Da nennt man es "Ehrenmord" und der erfolgt meist bereits bei Abweichen vom vorgeblich rechten Pfad.
(03-07-2014, 09:19)Mustafa schrieb:(03-07-2014, 00:52)Erich schrieb: verstößt gegen das Prinzip "ein Staat, ein Recht"
Wieso denn? Es darf sich doch jeder unter Schiedsgerichtsbarkeiten seiner Wahl begeben, wenn er will.
Das Thema lautet ja Religion und Toleranz. Wenn dich niemand zu etwas zwingt, warum du dann nicht Menschen tolerieren, die etwas für sich wollen?
Du hast mich nur teilweise zitiert. Ich hatte meine Ablehnung ausführlich begründet.