02-07-2014, 10:02
(02-07-2014, 00:15)Sinai schrieb: Es liegt mir absolut fern die Trinität zu begründen, da ich sie eigentlich nicht verstehe und ich mir keine ernsthaften Gedanken darüber mache. Ein Thema das mich wenig interessiert.Das sagt doch schon genug aus, "nicht verstehen", "keine ernsthaften Gedanken machen" und "Thema was mich wenig interessiert".
und dabei ist doch die Heiligste Dreifaltigkeit (Dreieinigkeit, Trinität - lat. trinitas) das zentrale Glaubensgeheimnis des christlichen Glaubens und Lebens (KKK-K 44). (aus *http://www.kathpedia.com/index.php?title=Heiligste_Dreifaltigkeit)
(02-07-2014, 00:15)Sinai schrieb: Aber ich mag es nicht, wenn mich jemand für dumm verkaufen will.Das erinnert mich an einen Satz "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"
(02-07-2014, 00:15)Sinai schrieb: Katholizismus und Sklaverei gehören nicht zusammen, das ist frei erfundene Agitpropaganda und beleidigt alle denkenden Leser
Was ist mit Papst Nikolaus V.
wiki dazu schrieb:Mit der Bulle Romanus Pontifex (8. Januar 1455) übertrug Papst Nikolaus V. dem portugiesischen König Alfons V., dessen Onkel Heinrich dem Seefahrer bzw. dem portugiesischen Orden der Christusritter, dem Heinrich als weltlicher Administrator vorstand, sowie ihren Nachfolgern die Verwaltung der Länder, Häfen, Inseln und Meere Afrikas - genauer: die Eigentumsrechte für die Gebiete von Kap Bojador bis zur Südspitze Afrikas, obwohl die Ausdehnung der Gebiete noch unbekannt war. Damit verbunden war das Patronat über die Kirchen, das Handelsmonopol (außer dem Handel mit Kriegsmaterial), das ausschließliche Recht der Schifffahrt in diesen Gewässern und das Recht, die Ungläubigen in die Sklaverei zu führen.Aber noch mehr "Agitpropaganda" finden Sie hier
*http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.html#Sklaverei