(30-06-2014, 21:56)Lelinda schrieb: Und in deinen angeblich so atheistischen und angeblich deswegen so verwerflichen USA gibt es sehr viel mehr bibelgläubige christliche Gemeinschaften als in anderen westlichen Gebieten.
Wer hat gesagt, daß die USA atheistisch sind ?
Aber dort ist seit 1776 die Trennung von Staat und Religion.
Und dort gelten die Zauberworte Aufklärung, Menschenrechte, Demokratie
(30-06-2014, 21:41)Gundi schrieb: Erst die Trennung von der Religion hat zu Aufklärung, Menschenrechten, Demokratie in größerem Ausmaß geführt.
Ja, die ganzen Bibelfanatiker und unverträglichen Sekten wurden 1840 aus Europa rausgeworfen und die landeten dann in den USA, dem "Gelobten Land" und dort mußten sie erst die Heiden vertreiben wie ihre Vorbilder 3500 Jahre zuvor . . .
Und kennst Du nicht die Szenen, daß jemand um 1880 öffentlich gehängt wurde, und die Bibelweiber standen um den Galgen und sangen fromme Lieder ?
Was mir jedenfalls in den USA stinkt ist die Heiligung der Waffen. (Da sind mir Heiligenbilder lieber . . . )
In der US Verfassung ist der Besitz und das führen der Waffen ein Menschenrecht.
Das spießt sich meines Erachtens mit dem Menschenrecht der normalen Bürger auf eine waffenfreie Öffentlichkeit