(26-06-2014, 14:18)Gundi schrieb:(26-06-2014, 13:53)Geobacter schrieb: Aber Adam und Eva wurde laut Bibel nur empfohlen, nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen. Es wurde ihnen nicht verboten, Sinai.
Auch so eine Unsinnigkeit. Gott setzt den verführerischen Baum der Erkenntnis mitten ins Paradis?. Why?
Der Baum der Erkenntnis ist meist immer der letzte Baum den sie gefällt haben, bevor die Gegend öde, wüst und letztendlich unbewohnbar wurde.
Ich persönlich - und das gilt jetzt wirklich nur für mich persönlich, - denke, Gott ist das, was man Leben nennt und nicht ein allem übergeordneter Geist, der über alles bestimmen und dominieren soll.
Damit stellt sich für mich die Frage gar nicht, wo der Baum der Erkenntnis gestanden haben könnte.
(26-06-2014, 14:18)Gundi schrieb:(26-06-2014, 13:53)Geobacter schrieb: Die Strafe erfolgte also nicht wegen Befehlsverweigerung, sondern wegen der Dummheit, dass die beiden glauben wollten, gott-gleich werden zu können, wenn sie die Empfehlung ignorieren.
Derlei Argumentation vergisst aber, dass Gott Adam und Eva nun mal mit dieser Dummheit geschöpft hat. Sie sind sein Werk, er ist verantwortlich.
Das Gute in dieser Welt kommt nur daraus zustande, dass alles was lebt immer auf der Hut sein muss, nicht gefressen zu werden und dabei auch selber nicht zu verhungern, zu erfrieren oder sich sonst irgendwie weh zu tun.
Dabei sind eben intelligente Symbiosen und Kooperationen besonders nützlich.
Also nein!
Ein guter und gerechter Gott hat damit sicher nichts zu tun.
Es muss da also schon noch einen anderen Gott geben, den Gott der menschlichen Egozentrik. Bzw. einen solchen Gott, der den Menschen zum obersten Wicht aller Wichtel macht. Einen solchen Gott muss der Mensch sich aber erst erfinden.
Da aber der Mensch ein Herdentier ist, entwickeln all seine Erfindungen in der Gruppendynamik eine Art Eigenleben und werden ihm damit nicht selten selbst zum Feind.

Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........