12-06-2014, 23:46
(12-06-2014, 23:26)indymaya schrieb:(12-06-2014, 22:26)Lelinda schrieb: Was HATTE das auserwählte Volk eigentlich von seiner Auserwähltheit? NICHTS.Sie haben Heute noch ihr eigenes Land. Ausserdem sind sie auch deshalb auserwählt, weil aus ihnen der ewige König der Menschheit hervor gehen sollte.
Du meinst wohl eher: "wieder" als: "noch". Nach fast 2000 Jahren Diaspora, häufiger Verfolgung und dem Holocaust. Toller Gnadenerweis, vor allem gegenüber denjenigen, die das nicht mehr mitbekommen konnten, weil sie vorher die Leidtragenden waren!
Wobei es ja auch nicht gerade toll ist, ein Land zu besitzen, wenn man deswegen ständig mit den Nachbarn in (kriegsähnlichem) Streit liegt und man Angst haben muss, auf einen öffentlichen Platz zu gehen, weil sich dort ein Selbstmordattentäter in die Luft sprengen könnte, dem Jahwes Entscheidung, den Juden endlich wieder ein eigenes Land zu geben, nicht gefällt.
Und warum ist es ein Zeichen von Auserwähltheit, nur weil vor 2000 Jahren im eigenen Volk jemand geboren wurde, der von der halben Welt verehrt wird? Was ist dann mit Völkern, in denen große Verbrecher wie Hitler geboren wurden? Sind die dann das Gegenteil von auserwählt?

