11-06-2014, 20:42
(17-05-2014, 17:13)Universalgelehrter schrieb: Welchen Sinn hat es eurer Meinung nach Ehebruch zu verbieten?
Erweitert gefragt: Warum ist Sex außerhalb einer Ehe in den meisten Religionen verpönt oder sogar strafbar?
Erweitert gefragt: Was ist an Sex verwerflich? Warum versucht man ihn kulturübergreifend zu reglementieren?
Da sich der Themensteller nicht mehr zu Wort gemeldet hat, nehme ich an dass ihm die Antworten nicht recht zu seiner Frage geholfen haben. Ich versuch das mal. Normal mag ich keine allzulangen Antworten, aber ich glaub bei diesem Thema gehts nicht anders.
Man ist geneigt Sex und Ehe überwiegend gesellschaftlich zu argumentieren, ohne dabei jedoch grundlegende Punkte zu berücksichtigen:
1) Sex ist unter den menschlichen Begierden die stärkste.
2) Alles was wir tun, und wenn es auch nur ein Gedanke ist, hinterlässt eine Spur in unserem Gemüt. Die Tat wird zur Gewohnheit, diese zum Charakter, dieser zu unserem Schicksal... die Folge kennt man ja.
3) Sexualität ist nicht nur... naja, Körperflüssigkeit oder so, sondern eine Energie, die sich offenbar immerwieder neu auflädt.
4) Unser Gemüt ist äußerst ruhelos, wir können unser Denken kaum stillhalten. Die Ursache dafür wird in unseren Wünschen und Begierden gesehen.
Ich denke, es sind diese Punkte, woraus sich alles weitere ableitet.
Die Religion strebt nicht nach vergänglicher körperlicher Einheit, sondern nach der Einheit mit dem unvergänglichen Absoluten. Da die körperliche Begierde jedoch sehr stark im Menschen ist (1) und zügellos praktiziert zu einer immer stärkeren Identifikation auf der relativen Ebene führt (2), mussten Regeln aufgestellt werden. Es gibt traditionell also zwei Lebensentwürfe: Familie, also eine kontrollierte Ausübung der Sexualität (um 'Familie' jetzt nur mal von diesem Standpunkt aus zu betrachten); und das Mönchtum, also völlige Enthaltsamkeit.
Wobei wir schon beim religiösen Ideal wären, der Gotteserkenntnis. Um diesen Weg zu gehen sind zwei Dinge unabdingbar: Kraft (3) und Reinheit des Geistes (4). In der ind. Psychologie heißt es, dass sexuelle Energie - aufgespeichert und durch religiöse Praxis - zu spiritueller Energie wird, d.h. sie wird sublimiert. Außerdem kann ein ruheloses Denken Gott nicht reflektieren; Stille, die Kraft des Nicht-Widerstehens, Gelassenheit sind Anzeichen eines ruhigen Gemüts, dass nicht mehr von den Begierden vor sich hergetrieben wird.
Ich hoffe, dass diese Ausführungen diese wichtigen Fragen zufriedenstellend beantworten können.