25-10-2005, 14:46
GermanHeretic schrieb:Ja, genau. Und das Universum ist nicht das, was man gew�hnlich einen Gott nennt (au�er vielleicht Du bist Pantheist).ich habe auch nicht gesagt, dass es "gew�hnlich" ist
GermanHeretic schrieb:Allein schon die Vorstellung, Gott etwas zu fragen, auf das man eine Antwort bekommt, impliziert ein kommunikatives Gegen�ber, mit dem man in einen Dialog treten kann. Das aber kann man mit dem Universum nicht.hmmm...wenn du meine letzten beitr�ge gelesen hast, solltest du erfahren haben, dass ich auch nicht viel von der vorstellung von "gott" als person mag
GermanHeretic schrieb:Ein antwortender Gott setzt ein Gottesverst�ndnis mit Gott als Person voraus. Ergo sollte man da nicht mit anderen Gotteskonzepten ankommen, sonst ger�t man schnell in die �quivokationsfalle.[/i]ich habe mich erkl�rt, deswegen wollte ich durchaus darauf antworten, zB wenn ich eine frage h�tte....denn egal ob gott person ist oder nicht, es geht darum ob man eine frage beantwortet haben wollte von einer "allwissenden stelle/macht".
bez�glich "�quivokationsfalle" war ich zu faul ein fremdw�rterbuch aufzusuchen und zu schauen was das war :mrgreen: