(06-06-2014, 17:58)indymaya schrieb: Mag sein. Aber im NT ist gesagt und bestätigt:
Das NT wird für neue Menschen verkündet, Damals gab es noch die Alten aber jetzt sind sie lange tot. Wieso sollten die Neuen auf die "Schriftgelehrten" hören wenn sie Jesus haben?
Das Schoene an der Bibel ist ja, dass man damit alles belegen kann, was man will, weil da so viele Leute dran herumgeschrieben haben.
Mt 5 "17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
18 Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.5
19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich."
Tja, sieht nicht danach aus, dass auch nur der kleinste Buchstabe des Gesetzes aufgehoben sei. Wie das NT sagt und bestaetigt
(06-06-2014, 17:58)indymaya schrieb: Das hat nichts mit Adam und Eva zu tun sondern mit Scheidebriefen Steinigungen, Waschungen und Speisegeboten.
Es hat schon mit Adam und Eva zu tun, denn ohne Erbsuende kein Christentum, da keine Erloesung notwendig. Ist schon vertrackt.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie glaeubige Menschen es verstehen, sich den Text so hinzudrehen, damit sie sich sagen koennen, der haette eine eindeutige Botschaft. Ich kann den Wunsch nach Harmonie ja verstehen, aber die ist leider nicht da. Ein sehr praktisches Buch. Will man jemandem was gegen seinen Willen aufzwingen, weist man ihn an, die andere Backe hinzuhalten. Fruchtet das nicht, wird der Gegner mit dem Schwert beseitigt. Kann man alles mit Zitaten aus dem NT belegen.