(06-06-2014, 14:51)BigBuddah schrieb: vorschriften werden vom system(staat, religion) vorgeschrieben. sie können klar sein, aber sie können auch unklar sein. wenn es unklar ist, sollte man probiern sich klarheit zu verschaffen(sich informieren) oder probieren gut zu handeln.
Jetzt stell Dir ein Altersheim vor. Es gibt immer wieder Probleme und Beschwerden, weil in machen Heimen nicht ausreichend geheizt wird. Schließlich beschließt der Bundestag ein Gesetz, der betreffende Paragraph lautet "Die Raumtemperatur der Schlafräume muß angemessen sein"
Jetzt ist ein lieber Pflegedirektor und läßt den Thermostaten auf 22 Grad Celsius einstellen. Ein anderer in der Nachbarstadt ist geizig und sagt, 19 Grad wären angemessen.
Durch so eine blöde Bestimmung, durch so einen Gummiparagraphen öffnet man Willkür Tür und Tor. Ein sehr schädlicher Zustand.
Das betreffende Gesetz wird bald zur Prüfung beim Verfassungsgericht landen. Dieser wird es aufheben, da es sich um einen verbotenen unbestimmten Rechtsbegriff handelt. Der zuständige Parlamentsjurist wird eine aufs Dach bekommen und dann wird ein Gesetz beschlossen werden, das Nägel mit Köpfen ist.
"Die Temperatur in Schlafsälen muß jedenfalls 20 Grad Celsius betragen. Bei Frauen über 70 und bei Männern über 75 aber 21 Grad, bei Frauen über 75 und bei Männern über 80 aber 22 Grad"
Ich finde es schlimm, die Bibel wimmelt vor Gummiparagraphen
Du sollst deinen Nächsten lieben. Wer ist der "Nächste" ? Der eine sagt, der Dorfnachbar, die Leute in Indien sind nicht nahe, sondern fern, die gehen mich nichts an. Der Kreuzritter sagte, der Moslemgreis auf der Hauptstraße zwischen Jerusalem und Damaskus sei sicher nicht "sein nächster" und hieb ihm lachend den Kopf ab. Ein anderer meint jedoch, auch der unbekannte Chinese in Szetschuan sei der Nächste
Absolut unklar formulierte Forderungen. Aber bei Abweichungen werden strenge Strafen angedroht. Da ist das nicht mehr so locker

