Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suizid - Offizielle und inoffizielle Einstellungen der Kirchen dazu
#25
Augustinus war der Meinung, dass das Gebot Du sollst nicht töten! auch auf sich selbst anzuwenden sei. Später übernahm die Kirche die jüdische Tradition und verurteilte den Suizid als Sünde und weigerte sich – analog zum Judentum – bis ins frühe 20. Jahrhundert, Suizidopfern die Bestattung auf Friedhöfen zu gewähren und ein kirchliches Begräbnis zuzulassen. Stattdessen wurde die Leiche in ungeweihter Erde beerdigt, siehe Eselsbegräbnis.

"Ein wichtiges Argument des Katholizismus gegen Suizid ist, dass das Leben an sich Gott gehöre und so die Herrschaft Gottes verletzt werde. Eng verwandt damit ist die Ansicht, dass menschliches Leben heilig und einzigartig sei und alle Anstrengungen unternommen werden müssen, es zu schützen. Diesen Standpunkt hatte bereits Cicero vertreten.
Suizidenten-Friedhof mit anonymen Holzkreuzen in Berlin-Grunewald, Aufnahme aus dem Jahr 1931

Noch im römischen Codex Iuris Canonici (CIC) von 1917 war die überlegte Selbsttötung ein Grund zum Ausschluss von einem kirchlichen Begräbnis.[62] Das galt indes nicht im Falle von Anzeichen der Reue. Im Zweifelsfall war ein kirchliches Begräbnis zu gewähren.[63] Der nachfolgende CIC von 1983 erwähnt unter den Ausschlussgründen von einem kirchlichem Begräbnis (Can. 1184) den Suizid nicht mehr." wiki

Märtyrer haben eine Sonderstellung nehme ich an.

Im Islam ist Suizid streng verboten,oft als Glaubenszeugnis für Märtyrer unter wechselnden Regeln
gestattet. Mal nur Männer, mal nur unverheiratet, mal müssen Eltern zustimmen, meist reicht
das abnicken eines religiösen Führers....

Bhuddisten mal wieder wachsweich wie es aussieht.

In den buddhistischen Schriften wird die Selbsttötung differenziert betrachtet. Der Buddhismus selbst schwankt zwischen klarer Ablehnung und bedingter Zustimmung zur Selbsttötung. Keinesfalls ist die Selbsttötung mit der Tötung eines anderen Wesens zu vergleichen, und Formen der Selbsttötung, die andere Leben gefährden, werden vor allem aufgrund dieser Tatsache geächtet.
Die Selbsttötung mit dem Ziel, die eigene Erleuchtung vor einem Rückfall (z. B. bei schwerer Krankheit) zu schützen oder um nach der Wiedergeburt zu einer höheren Daseinsform aufzusteigen, wird in den Schriften da und dort positiv gewertet.
Voraussetzung für eine positive Wertung der Selbsttötung ist ein „klarer, konzentrierter und ruhiger Gemütszustand“ und das „Vertrauen in einen Buddha“. Unter diesen Voraussetzungen wird die Selbsttötung als nicht verwerflich oder karmisch schädlich bezeichnet" wiki

Wenn ich nicht als Mikrobe wiedergeboren werden will, scheint Selbstmord manchmal zu helfen aufzusteigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suizid - Offizielle und inoffizielle Einstellungen der Kirchen dazu - von Harpya - 04-06-2014, 22:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kirchenaustritte auf Rekordhoch - weil Kirchen zu zeitgemäß sind Sinai 68 8727 18-05-2025, 00:05
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kirchen schließen bei Corona Davut 28 10355 17-12-2020, 00:45
Letzter Beitrag: Davut
  Was läuft schief in unseren Kirchen Hermann60 25 14245 14-11-2020, 23:26
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste