Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konstantinische Wende-Sündenfall des Christentums?
#12
(29-05-2014, 18:54)ThomasB schrieb: Kompromislose Christen, die treu an der Bibel festhielten, wurden auch nach der Konstantinischen Wende weiterhin verfolgt.

Fragen an Dich:
.) Gibt es eigentlich heute kompromißlose Christen, die treu an der Bibel festhalten ?
.) Wenn ja, wie heißen die ?
.) Ist es überhaupt möglich an der Bibel festzuhalten, wo sie doch so widersprüchlich ist ?
Beispiel: die Zeugen Jehovas behaupten von sich, kompromißlose Christen zu sein. In den 80er Jahren verurteilten sie die katholischen jungen Männer, wenn sie Zivildienst leisteten.
"Unbiblisch!" Sofortiger Ausschluß aus der Gemeinschaft war bei den Zeugen Jehovas für Zivildiener die Folge.
Heute gibt es in Österreich (wo es noch die allgemeine Wehrpflicht gibt) folgende Situation:
Die Zeugen Jehovas gestatten ihren Söhnen den Zivildienst.

In den 80er Jahren sagten die Zeugen Jehovas, daß der Zivildiener ebenso zum erfolgreichen Ausgang eines Krieges beiträgt wie ein Soldat. Stimmt ja auch. Ein Feuerwehrmann in einer bombardierten Stadt ist genauso nützlich wie ein Flakschütze. Und ein Eisenbahner ist genauso nützlich wie ein Soldat, der einen Transport-Lkw des Heeres lenkt, auf dem 20 Soldaten sitzen. Der Zivildienst wurde von den Zeugen Jehovas in den 80er Jahren heftig bekämpft, da 'vom biblischen Standpunkt aus' als gleichwertig mit dem Militärsdienst gesehen.

Heute ist das alles vergessen. Österreichische Zeugen Jehovas, die den Zivildienst ableisten, sind dort in den Königreichssälen sehr gerne gesehen. Ich habe mich genau bei unseren Zeugen Jehovas erkundigt, das stimmt wirklich.

Einzig und allein der Umstand, daß in Deutschland die allgemeine Wehrpflicht derzeit 'ausgesetzt' ist, befreit die deutschen Zeugen Jehovas vor diesem Drahtseilakt. Aber ich scheue mich nicht, sie an ihren Kurswechsel zu erinnern. Denn in den 80er Jahren verurteilten auch deutsche Zeugen Jehovas den Zivildienst absolut, und heute finden sie nichts dabei, daß ihre österreichischen Brüder den Zivildienst ableisten ?

Aus all dem sieht man, daß die Bibel ein schwankes Rohr ist, nicht geeignet eine Richtschnur fürs Leben zu geben.


Nachrichten in diesem Thema
Konstantinische Wende-Sündenfall des Christentums? - von IronMan - 22-05-2014, 15:15
RE: Konstantinische Wende-Sündenfall des Christentums? - von Sinai - 29-05-2014, 23:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Fluch des Christentums Ulan 118 17964 13-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Reklov
  Entstehung des Christentums und Datierungsfragen Davut 20 15746 13-05-2020, 00:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Russland das Bollwerk des Christentums? Schmied 28 30654 15-07-2016, 20:47
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste