Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was war der Grund hinter der Personifizierung des Heiligen Geistes?
(26-05-2014, 22:16)Ulan schrieb: Um das ganz klar zu machen: Ich rede von dem Heiligen Geist als Entität in der Trinität.

Ah so, Du möchtest das alte Thema Trinität diskutieren

Gleich vorweg will ich sagen, daß ich keine Antwort darauf geben kann, das konnte bisher niemand, weder die Vertreter noch die Gegner der Trinitätslehre. Denn diese Frage ist keine Frage des alltäglichen Lebens ("wie sagt man zum männlichen Kind der Kuh?") sondern eine Frage außerhalb unserer Begriffswelt.

Das kommt mir vor, wie wenn jemand mit Automechanikerwerkzeug eine Uhr aufschrauben und reparieren will . . .

Ich habe zum Thema Dreieinigkeit mal eine Geschichte oder ein Gleichnis gehört:
Das ist wie H2O
Einmal ist es Eis (fest)
Einmal ist es Wasser (flüssig)
Einmal ist es gasförmig (Dampf)

Immer ein und dasselbe H2O, allerdings in unterschiedlichen Aggregatzuständen

Das mit der Dreieinigkeit Gottes könnte man auf diese Weise illustrieren, erklären kann man sie nicht. Das ist ein sinnloses Unterfangen, darüber wurde viele Jahrhunderte lang ergebnislos gestritten. Schad um die Zeit, da werden die Leute nur verrückt davon . . . immer neue sinnlose Erklärungs- und Widerlegungsversuche, Spekulationen, Spinnereien

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was war der Grund hinter der Personifizierung des Heiligen Geistes? - von Sinai - 26-05-2014, 22:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich: Papst Leo XIV. ruft zu dauerhaftem Waffenstillstand im Heiligen Land auf Sinai 1 327 30-08-2025, 23:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Krieg und Frieden prägen die Palmsonntagsfeier im Heiligen Land Sinai 14 2549 16-04-2025, 09:14
Letzter Beitrag: petronius
  Papst schlägt vor: Schuldenerlass für arme Länder im Heiligen Jahr Sinai 70 13759 21-06-2024, 22:53
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste