(24-05-2014, 09:59)indymaya schrieb: Was sind denn 144000, bei milliarden gestorbener und noch lebender Menschen?
Ausserdem heißt es danach: Offb 7,9-10
Nach diesem sah ich: Und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen . . .
Es gibt in der Apokalypse 2 Kategorien von Menschen:
1.) Die 144.000 aus den 12 israelitischen Stämmen
2.) Die "Große Volksmenge" aus allen Nationen
Das ganze ist schwer nachvollziehbar. Wer kann um Auskunft gefragt werden ?
Wie es aussieht niemand, denn wer will das wissen . . .
Die Katholiken haben die Apokalypse zwar in ihrer Bibel drin, aber sie verdrängen sie. Kein Katholik will da mitreden.
Die Zeugen Jehovas sagen, daß sie Spezialisten für die Apokalypse sind. Daß sie das wirklich auslegen können, bezweifle ich, denn auch sie äußern zu diesem Thema sehr viele unbegründete Behauptungen und Spekulationen – aber zumindest beschäftigen sie sich ernsthaft damit. Der Wachtturm oder Watchtower hieß am Anfang Zion's Watch Tower
Damit sollte wohl wohl signalisiert werden, daß ein profundes Wissen für altbiblische Fragen besteht. Ich vermute schon, daß sich diese Leute ernsthaft mit der Geheimen Offenbarung auseinandergesetzt haben. Was ist ihre Meinung ? Schwer zu definieren, am besten einen Zeugen Jehovas direkt fragen. Ich will das hier nicht wiedergeben, denn erstens habe ich das nicht verstanden was sie meinen und zweitens will ich hier keine Propaganda für die Lehren der Zeugen Jehovas machen.
Jedenfalls ergibt sich aus der Bibel, daß die 144.000 eine höhere Stellung haben als die Große Volksmenge
Also auch dann wieder Häuptlinge und Indianer
Indymaya, Du fragst: "Was sind denn 144000, bei milliarden gestorbener und noch lebender Menschen?"
Das ist wohl eine hauchdünne Elite. 12.000 aus jedem Stamm Israels.
Aber bei mir darfst Du das nicht reklamieren, ich habe die Apokalypse nicht geschrieben.
Ich verstehe eigentlich überhaupt nicht, was diese Aufzählung der 12 israelitischen Stämme in einer Religion, die bereits mit der Heidenmission begonnen hat, zu suchen hat. Offenbar war der Schreiber der Apokalypse ein Gegner der Heidenmission und wollte das Rad zurückdrehen – was ihm aber nicht gelungen ist.