(19-05-2014, 12:18)indymaya schrieb: ( . . . )
Auch in der Offenbarung des Johannes, wird dieser gefragt: Offb 7,13
"Diese, die mit weißen Gewändern bekleidet sind — wer sind sie, und woher sind sie gekommen? Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind es, die aus der großen Bedrängnis kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und sie weiß gemacht im Blut des Lammes."
Das klingt nicht sehr vertrauenserweckend.
". . . und sie haben ihre Gewänder gewaschen und sie weiß gemacht im Blut des Lammes"
. . . was soll denn das heißen ?? Was soll man sich darunter vorstellen ??
Ich empfinde das nicht als 'frohe Botschaft'
Ich will ja gar nicht mein Gewand in Blut waschen.
Das ist eine Ausdrucksweise aus einer Welt, die mir vollkommen fremd ist.
Das ist nicht germanisch, nicht römisch, nicht römisch-katholisch, nicht urchristlich, nicht sadduzäisch, nicht pharisäisch, nicht altisraelitisch, nicht einmal ägyptisch, nicht abrahamitisch
Das ist nicht biblisch
Ich habe den Verdacht, das ist altorientalisch. Da hat sich irgendwas ins Christentum eingeschlichen, irgendeine unjüdische und unchristliche Sekte, irgendwas aus den Sümpfen der vorbiblischen Euphratmündung
Mir ist das kein Trost, wenn mir gesagt wird, daß ich mein Gewand in Blut waschen werde. Da habe ich keine Freude damit ! Ein absolut unangenehmer und ekeliger Gedanke. Das ist doch wirklich eine ekelige Ausdrucksweise.
Indymaya, vielleicht kannst Du mir mit eigenen Worten besser erklären, was Du unter dem "Jüngsten Tag" verstehst. Du glaubst ja an Jesus und findest sicher bessere Worte als das unverständliche Zeug in der Apokalypse. Das ist ja keine Frohbotschaft sondern eine Drohbotschaft ! Ganz klar, daß die verantwortungsvollen römischen Kaiser solche Bücher verboten, die wollten das Volk schützen vor solchen mafiosen Angstmachern und Erpressern.
Mir ist der Gedanke fremd, daß die Verstorbenen am "Jüngsten Tag" auferstehen und dann ihr Gewand im Blut des Lammes waschen . . . so haben wir nicht gewettet
Ich bitte Dich um eine verständliche Ausdrucksweise. Vielleicht kannst Du sagen, was Du Dir vorstellst wie das ablaufen soll am "Jüngsten Tag"