Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habt ihr auch eine Meinung zu der Kunstfigur Conchita Wurst?
#36
(17-05-2014, 23:19)Ekkard schrieb: Na, wenn schon! Es ist immer wieder erstaunlich, wie eine künstliche (kulturell bedingte) Besonderheit genutzt wird (im negativen wie im kommerziellen Sinne)!

(18-05-2014, 21:53)Artist schrieb: Das "Anders"-sein getuhe, liegt doch meist im Interesse darin, sein eigenen Narzismus, sich ueber denjenigen zu stellen, die man als angebliche Norm tituliert.
(...)
Dieses Konstrukt: "Ich bin ja anders, und ne Kunstfigur", ist nix anderes als Intolaranz, gegenueber die Gruppe von der man diese Toleranz erwartet.

Mensch, ihr müsst ja ein gewaltiges Problem mit jedem Künstler überhaupt haben! Könnt ihr mir auch nur einen Künstler nennen, der nicht "anders" ist - und damit unverschämterweise trotzdem erfolgreich ist? Schaut euch einen Michael Jackson an, ärgert der euch auch so?

Ich behaupte, jeder Mensch definiert sich selbst irgendwo über das Anderssein, aber in sehr unterschiedlichem Ausmaß. Würden wir uns überhaupt nicht abgrenzen können, hätten wir ein Identitätsproblem. Nach innen ist es also wichtig, zu begreifen, inwiefern ich mich unterscheide. Nach außen ist das wohl weniger erwünscht, weil es unsere Realität ein bisschen komplizierter und unser Leben schwieriger macht, wenn Menschen unterschiedlich sind. Für Menschen, die nun aber in größerem Maße tatsächlich von der Norm abweichen wie wir sogenannten "Normalos", ist es wichtig, sich selbst trotzdem annehmen zu können. Und in einem Zeitalter der systematischen Pathologisierung von so ziemlich allem kann das auch für die echten Normalos ein guter Gedanke sein. Genau das können Menschen, in dieser Form immer irgendwo auch Kunstfiguren, leisten: Sie stellen in aller Öffentlichkeit ein Extrem dar, allerdings mit einer Selbstverständlichkeit, einer Leidenschaft und einem Erfolg, der von uns Akzeptanz von etwas abverlangt, dass weit mehr vom üblichen abweicht als wir das gewohnt sind. Deshalb finde ich es klasse, wenn eine Conchita Wurst den ESC gewinnt, das ist für uns alle eine richtig gute Übung.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Habt ihr auch eine Meinung zu der Kunstfigur Conchita Wurst? - von Keksdose - 19-05-2014, 23:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Transsexualität natürlich oder eine Folge von Waffen in der heutigen Zeit ? Statesman 12 495 17-01-2026, 15:09
Letzter Beitrag: Geobacter
  Was war das das Starkstromfischen und gibt es das heute auch noch ? Sinai 21 3397 03-09-2025, 01:54
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Kirche eine "weitere NGO" geworden ? Sinai 64 12264 23-04-2025, 21:47
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste