15-05-2014, 00:42
Zitat:Manche glauben an den "lieben Gott",der einen doch nicht im Stich lassen kann,Um Himmels willen! Wer will denn dem „lieben Gott“ zumuten, ein Gebet zu erhören, nur weil gerade eine Naturkatastrophe tobt, oder ein geliebter Mensch (vielleicht sogar ein Kind, das noch zu klein ist, um Gut und Böse zu begreifen) sich mit Krebsschmerzen windet und um den Tod bettelt, weil Medikamente nicht mehr helfen? Diese verzweifelte Bettelei habe ich schon lange aufgegeben. Es verschlimmert nur die Situation.
wenn Probleme und Katastrophen im Leben auftauchen denken sie plötzlich an Gott und meinen wenn sie dann beten,soll er hören!
Zitat:Ansonsten aber lassen sie ihn "einen guten Mann" sein und es ist ihnen Wurscht was er zu sagen hat!Wäre vielleicht anders, wenn er seine gute Seite nicht nur behaupten (lassen), sondern auch mal zeigen würde. So aber wirkt er nicht glaubwürdig und seine Worte zynisch.
Zitat:Aber er möchte eine Beziehung zu euch,eine echte aufrichtige Beziehung.Wer Schwerstkranken, deren Gedanken nur noch um den Schmerz kreisen, bewusst leiden lässt, obwohl er ihnen problemlos helfen könnte (z.B., indem er den Schmerz stoppt oder wenigstens verringert, was für ein allmächtigen Wesen ein Leichtes wäre), zu dem will ich keine gute Beziehung. Man stelle sich einen Arzt vor, der ein schmerzstillendes Medikament oder die Behandlung einer offenen Wunde verweigert, obwohl er weiß, was das für den Patienten bedeutet, und der dann als Erklärung angibt, der Patient oder seine Angehörigen hätten nicht die richtige Lebenseinstellung!
Eine aufrichtige Beziehung kann man sowieso weder verlangen noch erzwingen. Erzwingen kann man höchstens die Vortäuschung einer guten Beziehung. Die dann aus Angst vorgetäuscht wird. Wie aufgrund der Angst vor der Verdammung, mit der Gott (bzw. seine irdischen Vertreter) die "aufrichtige, echte" Beziehung zu ihm zu erzwingen versucht.
Zitat:Schon Adam und Eva haben Gott alles in die Schuhe geschoben,seitdem durchzieht diese Haltung ,die ganze Menschheit.Und hatten nicht beide Recht damit? Und wer von beiden schiebt die Schuld auf Gott? Ist die Schlange etwa Gott?
1Mo.3
Da sagte der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, sie gab mir von dem Baum, und ich aß.
13 Und Gott, der HERR, sprach zur Frau: Was hast du da getan! Und die Frau sagte: Die Schlange hat mich getäuscht , da aß ich.
Zitat:Gottes Schöpfung war eine gute Schöpfung, so dass Adam und Eva sehr wohl wussten, was gut ist. Das „Böse“ kannten sie nicht.Und schon deswegen war der Vorwurf des Ungehorsams unsinnig.