12-05-2014, 23:51
ganz oft bin ich hier auf diese Frage gestoßen.
Die Ungläubigen verlangen einen Gottes Beweis.
Dabei sollte jedem ,bei ein wenig nachdenken klarweden,das es solchen Beweis gar nicht geben kann.
Denn wie könnte ein entlicher Mensch ,den Unentlichen begreifen können?
Das wäre als versuchte man einer Ameise die Welt zu erklären.
Für die Bibel ist die Existenz Gottes, seine Allmacht und Allwissenheit, so selbstverständlich, dass keine Notwendigkeit gesehen wird, das noch näher zu begründen.
Er hat uns soviel von sich offenbart wie er es für nötig befunden hat.
Natürlich kann ich verstehen,das Menschen fragen wie Gott ist.Sofern sie nicht einen Gottesbeweis verlangen,der in Wahrheit ihren Unglauben rechtfertigen soll.
Man kann über Gott philosophieren,und zum Teil hilft es auch um auf Fragen ein paar Antworten zu bekommen
aber Gott wirklich begreifen werden wir nicht können.
Jesus hat gesagt;wenn ihr mich seht,seht ihr den Vater.
Allerdings ist Jesus „nur“, die für uns „bekömmliche Ausgabe“ von Gott. Die dem Menschen zugewandte Seite Gottes. Im Übrigen bleibt Gott weiterhin verborgen und unbegreiflich.
Jesus zeigt uns wie Gott als Vater ist.Langmütig,barmherzig,gnädig,liebevoll,......
Gott ist aber auch der gerechte Richter, und die Bibel sagt ;es ist schrecklich in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.
Warum ist das schrecklich?
Das ist deshalb schrecklich,weil Gott nicht nach menschenweise richtet.
Der Mensch richtet nach äußerem,Gott richtet nicht nach menschlichen Maßstäben,sondern nach göttlichen.
Und wie diese Maßstäbe aussehen hat uns Jesus schon gesagt;
Matth.5
27Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen.
28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
......
42Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.
43Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,
Vor vielen Jahren hat mich die Bergpredigt sehr beeindruck und ich wollte sie leben
diese altruistische Liebe wollte ich leben,wirklich ,ganz ernsthaft und bin-wie auch nicht anders zu erwarten-damit voll auf die Nase gefallen
indem Gott mir gezeigt hat,wie selbstsüchtig mein Herz in wirklichkeit was/ist.
Und da ist mir zum erstenmal bewußt geworden,was Heiligkeit bedeutet.
Gott sagt ich bin heilig und ihr sollt auch heilig sein,d.h. rein ,makellos.
Und hier haben wir ein Problem,-das können wir nämlich nicht.
So sehr wir uns bemühen,wir werden nie diesem Maßstab gerecht werden.
Aber um dieses wird es gehen ,wenn du vor dem Richterstuhl Gottes treten wirst,und das wirst du
ob du willst oder nicht,ob du an Gott glaubst oder nicht...
Hebräer 9
27 Und wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,
Im Rückblick kann ich sagen,ich habe erkannt das Jesu recht hat,-das ich niemals den Maßstäben Gottes gerecht werden kann und das ich deshalb einen brauche der meine Schuld begleicht.ich habe erkannt das ich einen Erlöser brauche.
Allerdings war das eine Sache die sich über Jahre entwickelt hat.
Das war mir nicht so klar vor Augen,wie ich es hier schreibe.
Doch eines Tages ,als ich Leuten begegnet bin die Jesus kannten ,den Erlöser ,da war das Puzzel komplett
und ich sagte mir;ja ,wenn dieser Jesus das ist was die behaupten,dann will ich ihn.
JESUS sagt:ich bin gekommen um Sünder zu rufen,nicht die gerechten.
Na ja ich war Sünder.
Wer sich also auf seine Gerechtigkeit berufen will,bitte.
Wer seine Sündhaftigkeit,Unvollkommenheit erkannt hat,der braucht nur zu Jesus gehen und das großartigste Geschenk anzunehmen das man sich nur vorstellen kann.
Die Ungläubigen verlangen einen Gottes Beweis.
Dabei sollte jedem ,bei ein wenig nachdenken klarweden,das es solchen Beweis gar nicht geben kann.
Denn wie könnte ein entlicher Mensch ,den Unentlichen begreifen können?
Das wäre als versuchte man einer Ameise die Welt zu erklären.
Für die Bibel ist die Existenz Gottes, seine Allmacht und Allwissenheit, so selbstverständlich, dass keine Notwendigkeit gesehen wird, das noch näher zu begründen.
Er hat uns soviel von sich offenbart wie er es für nötig befunden hat.
Natürlich kann ich verstehen,das Menschen fragen wie Gott ist.Sofern sie nicht einen Gottesbeweis verlangen,der in Wahrheit ihren Unglauben rechtfertigen soll.
Man kann über Gott philosophieren,und zum Teil hilft es auch um auf Fragen ein paar Antworten zu bekommen
aber Gott wirklich begreifen werden wir nicht können.
Jesus hat gesagt;wenn ihr mich seht,seht ihr den Vater.
Allerdings ist Jesus „nur“, die für uns „bekömmliche Ausgabe“ von Gott. Die dem Menschen zugewandte Seite Gottes. Im Übrigen bleibt Gott weiterhin verborgen und unbegreiflich.
Jesus zeigt uns wie Gott als Vater ist.Langmütig,barmherzig,gnädig,liebevoll,......
Gott ist aber auch der gerechte Richter, und die Bibel sagt ;es ist schrecklich in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.
Warum ist das schrecklich?
Das ist deshalb schrecklich,weil Gott nicht nach menschenweise richtet.
Der Mensch richtet nach äußerem,Gott richtet nicht nach menschlichen Maßstäben,sondern nach göttlichen.
Und wie diese Maßstäbe aussehen hat uns Jesus schon gesagt;
Matth.5
27Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen.
28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
......
42Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.
43Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,
Vor vielen Jahren hat mich die Bergpredigt sehr beeindruck und ich wollte sie leben
diese altruistische Liebe wollte ich leben,wirklich ,ganz ernsthaft und bin-wie auch nicht anders zu erwarten-damit voll auf die Nase gefallen
indem Gott mir gezeigt hat,wie selbstsüchtig mein Herz in wirklichkeit was/ist.
Und da ist mir zum erstenmal bewußt geworden,was Heiligkeit bedeutet.
Gott sagt ich bin heilig und ihr sollt auch heilig sein,d.h. rein ,makellos.
Und hier haben wir ein Problem,-das können wir nämlich nicht.
So sehr wir uns bemühen,wir werden nie diesem Maßstab gerecht werden.
Aber um dieses wird es gehen ,wenn du vor dem Richterstuhl Gottes treten wirst,und das wirst du
ob du willst oder nicht,ob du an Gott glaubst oder nicht...
Hebräer 9
27 Und wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,
Im Rückblick kann ich sagen,ich habe erkannt das Jesu recht hat,-das ich niemals den Maßstäben Gottes gerecht werden kann und das ich deshalb einen brauche der meine Schuld begleicht.ich habe erkannt das ich einen Erlöser brauche.
Allerdings war das eine Sache die sich über Jahre entwickelt hat.
Das war mir nicht so klar vor Augen,wie ich es hier schreibe.
Doch eines Tages ,als ich Leuten begegnet bin die Jesus kannten ,den Erlöser ,da war das Puzzel komplett
und ich sagte mir;ja ,wenn dieser Jesus das ist was die behaupten,dann will ich ihn.
JESUS sagt:ich bin gekommen um Sünder zu rufen,nicht die gerechten.
Na ja ich war Sünder.
Wer sich also auf seine Gerechtigkeit berufen will,bitte.
Wer seine Sündhaftigkeit,Unvollkommenheit erkannt hat,der braucht nur zu Jesus gehen und das großartigste Geschenk anzunehmen das man sich nur vorstellen kann.