(07-05-2014, 21:19)Kunigunde Kreuzerin schrieb: . . . Münze mit menschlichen Abbildern . . . noch dazu im Tempel . . . weil sie damit nach jüdischem Verständnis Götzenbilder im Tempel mit sich herumtragen und den Tempel verunreinigen (Hier auch noch die Münze mit einem Abbild eines heidnischen Kaisers. Pfui Teufel)
Jetzt verstehe ich erst so richtig, warum Jesus die Händler und die Geldwechsler mit der Peitsche aus dem Tempel trieb. Denn diese Leute schleppten römische Münzen mit dem Abbild des göttlich verehrten Herrschers in den Tempel ein und verunreinigten ihn damit kultisch.
Diese Leute hatten noch ein riesen Glück, daß sie nicht zur Zeit Moses lebten, denn da wären sie glatt gesteinigt worden
Das jüdische Establishment (die Sadduzäer und die Pharisäer) zeigten Jesus wegen dieser Gewalttat nicht an, obwohl sie ihn sonst wegen jeder Kleinigkeit anzeigten. Offenbar war ihnen bewußt, daß der Tempel durch die Kaisermünzen tatsächlich laufend entweiht wurde und daß Jesus recht gehandelt hatte. Sie wollten den Vorfall nicht gerichtlich thematisieren, da sie wußten, daß Jesus im Recht war.