08-05-2014, 17:09
(08-05-2014, 16:54)Silas schrieb: Ich habe einen Gott entdeckt, der anders ist, als der von vielen Beschriebene - ein Gott voller Liebe, Zuneigung und Barmherzigkeit, der kein Unrecht tut.
Ich habe gemerkt, dass er nicht ein Gott ist, der uns Menschen fern ist, ein Gott der erfahrbar und erlebbar ist, der Gebete wirklich erhört.
Ich musste verstehen lernen, dass meine eigene innere Haltung und Einstellung ihm gegenüber ausschlaggebend dafür ist, ob ich einen persönlichen Zugang zu ihm erhalte.
Ich kann nur hoffen, dass es diesen Typen nicht wirklich gibt von dem du da sprichst. Denn wenn es ihn geben sollte, müsste er sich von mir am Ende meines Lebens einige Fragen gefallen lassen. Denn ich hab in meinem Leben wirklich schon gebetet, voller Überzeugung und Zuversicht. Und diese Gebete sind ganz eindeutig ins Leere gelaufen. Tagtäglich beten Menschen leidenschaftlich dafür, dass die Katastrophen der Welt ein Ende haben, das Kriege aufhören, dass Krankheiten verschwinden und die mittellosen Bewohner irgendwelcher Küstengebiete von Tsunamis verschont bleiben. All diese Gebete laufen ganz offensichtlich ins Leere. Ich kann mir wirklich bei aller Fantasie nicht vorstellen, wie man angesichts dessen an einen Gott glauben kann, der Gebete erhört.
Glücklicherweise halte ich die Existenz für eine personale Gottesinstanz ohnehin für ausgeschlossen, sonst könnte ich bei diesem Thema ganz schön wütend auf jemand da oben werden
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)