05-05-2014, 23:35
(05-05-2014, 18:43)Gundi schrieb: Sonnenenergie wird kurzfristig/mittelfristig wohl nicht in der Lage sein unseren heutigen Energiebedarf zu decken.
Allerdings könnte in Kombination mit anderen Energieformen (Windkraft, Geothermie!, ...) wohl deutlich mehr erreicht werden als das heute der Fall ist.
Kurzfristig, mittelfristig, okay. Aber langfristig? Der technologische Fortschritt wird ja wohl nicht haltmachen, und ich denke schon, dass das Zukunftspotential hat. (Wobei du bestimmt recht hast und wie so oft eine Kombination der verschiedenen Ideen am Ende die Lösung bringt.) Auf jeden Fall sprechen wir dann aber von Energiegewinnungsmethoden, die weder etwas verbrennen noch stahlenden Müll produzieren
(05-05-2014, 18:43)Gundi schrieb:(03-05-2014, 19:29)Keksdose schrieb: Und gut wäre auch eine Solarzelle oder eine alternative Technik, die ohne begrenzte Rohstoffe hergestellt werden kann, denn auch die sind irgendwann einfach weg.Ohne begrenzte Rohstoffe? Selbst beim gnadenlosen Recyclen dürfte man nicht an die 100% Wiedervertung herankommen. Rohstoffe sind daher immer begrenzt und was heute vieleicht noch in Mengen überall vorhanden ist (da wirtschaftlich unbedeutend) kann in zehn Jahren schon äußerst knapp sein.
Wär das nicht mal ein Projekt für die Forschung? Völlig klar dass wir da über längere Zeiträume sprechen. Aber das tu ich bei diesem Thema eigentlich ohnehin die meiste Zeit. Wenn es uns nur um die nächsten 20 Jahre ginge kämen wir vielleicht sogar nur mit Kohle hin. Ich finds wichtig auch (sinnbildlich) an die Gletscher späterer Generationen zu denken, und zwar eben auch viiiiel später
Und kann man nicht sogar heute schon gewisse Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen gewinnen? Da geht bestimmt noch was.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)

