03-05-2014, 01:17
Zitat:Zitat:bridge schrieb: was für ein Unsinn ist das denn...Naja, da sind wir wohl wieder bei „Tötet sie. Der Herr wird die Seinen schon erkennen.“
Es ist das gute alte Thema des Abschiebens von Eigenverantwortung auf Glaubensaussagen; dasselbe Thema, das auch jaesses und petronius hier ausfechten und worueber wir beide uns uebrigens auch schon auseinandergesetzt haben. Das ist der Moment, wo die Glaeubigen sich kurz fragen sollten, ob ihr Glaube sie da nicht gerade in die Entmenschlichung fuehrt.
an indymayer
Ja sicher. Allerdings betrifft das nicht nur das von mir genannte Extrembeispiel, sondern aeussert sich schon in harmloseren Faellen in Gleichgueltigekeit aufgrund von glaubensbedingter Ablehnung. Es ging also auch um die Faelle des "Persoenlich maße ich mir zwar kein Urteil an, aber Gott hat gesagt...", was dann wohl trotzdem Folgen fuer das persoenliche Handeln haben kann. Das kann sich dann ganz banal in unterlassener Hilfeleistung und Wegschauen, wenn andere Grenzen ueberschreiten, aeussern.
ich muß sagen das ich ziemlich geschockt bin
wie kannst du meine Beiträge so verdrehen?
wo ,sag es mir bitte ,-hab ich mich ansatzweise der Entmenschlichung schuldig gemacht?
Gleichgültigkeit,unterlassene Hilfeleistung und Wegschauen
ich kanns nicht fassen.....bitte werde konkret!
