(02-05-2014, 12:44)Sinai schrieb:(30-04-2014, 01:34)Ulan schrieb: Von Astrologie ist bewiesen, dass sie nicht funktioniert.
Bewiesen ist das nicht, sondern postuliert.
Von Astrologie ist postuliert, dass sie nicht funktioniert.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Nee, es ist bewiesen. Misst man konkrete astrologische Vorhersagen an ihren Resultaten, ist das Ergebnis von statistischem Rauschen ununterscheidbar. D.h., die Vorhersagen sind Quatsch. Es eruebrigt sich damit auch, sich ueber Astrologie irgendwelche Gedanken zu machen.
Du kannst es natuerlich als Belletristik lesen. Das kann ja trotzdem ganz unterhaltsam sein.
(02-05-2014, 12:44)Sinai schrieb: Ganz ein anderes Beispiel: zur Römerzeit gab es einen Bergwerkstollen, wo kranke Leute geheilt wurden. Das war damals unerklärlich. Heute weiß man, es sind radioaktive Strahlen im Tunnel (von Radon) und das wird heute therapeutisch genützt.
Ich weiss nicht, warum Du nicht begreifst, dass das Beispiel unpassend ist. Wenn also eine tatsaechliche Beobachtung gemacht wird, dass viele Leute in diesem Begwerkstollen von ansonsten toedlichen Krankheiten geheilt werden, das also ueber reine Anekdoten hinausgeht, macht man ja eine Wirkungsbeobachtung. Diese Wirkungsbeobachtung fuehrt dann zu der Frage, woher die Wirkung kommt; aber selbst wenn man die Ursache nicht festnageln kann, aendert das ja nichts an der Wirkungsbeobachtung; die laesst sich ja vollkommen wissenschaftlich nachweisen, unabhaengig von einer Kenntnis des Mechanismus. Eine solche Wirkungsbeobachtung fehlt bei der Astrologie, bzw., die Beobachtung kommt zu dem Ergebnis, dass da keine Wirkung besteht.