(01-05-2014, 22:36)petronius schrieb: beweise du mir doch erst, daß "das Böse ... eine Eigenständigkeit besitzt"
ich kann nichts dergleichen erkennen. "böse" ist eine frage des blickwinkels, und jeder mensch ist sowohl "gut" wie "böse", je nach blickwinkel sogar mit demselben verhalten
damit erledigt sich auch der rest deiner ausführungen, und mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen
Die Beweise sind die vielen Grausamkeiten auf dieser Welt. Das ist Beweis genug, denke ich.
Ich meine wir sprechen hier nicht über Kleinigkeiten wie - er hat mir mein Fahrrad gestohlen, weil ich ihm Geld bestohlen habe. Ist er jetzt böse oder nicht?
Böse ist keine Frage des Blickwinkels. Böse ist eine Instinktive Verständigung zwischen dem Ich und der Tat. Zwischen dem Täter, dem Opfer und dem neutralen Beobachter. Ein normaler Mensch, der einen Menschen umgebracht hat, weiß ganz genau was er da getan hat, und dass es falsch war. Da spielt die Zeit, wann er es bemerkte keine Rolle. Es kann innerhalb von Millisekunden sein oder Jahre dauern.
Und jemand, der es nicht versteht, der wäre unzurechnungsfähig und nicht normal.
Denn ansonsten könnte man alles in Frage stellen, was ist Leid?, was ist Gut? was wäre dies und jenes... Das ist unsinnig! Es gibt klare Definitionen, auch wenn es in seiner Argumentation Angriffsflächen bietet und mancheiner sich gerne diese bedient.
Wenn man plötzlich am Leib verletzt wird, sollte man sich nicht Fragen: War der Täter nun böse oder nicht. Gibt es überhaupt das Böse? Wie gesagt, sowas ist unsinn!
Ein weiteres Beispiel:
Wenn du über die Straße rennst und plötzlich hupt ein LKW, der dich fast überfahren hätte, so hast du instinktiv Adrenalin und Angst ausgeschüttet. Ganz klare Aussage.
Und jeder Beobachter würde auch erkennen, dass du Angst hattest. Du kannst dieses verschweigen wie du willst, aber Angst bleibt Angst.
Es sei denn du hast geistige Defizite und nimmst es nicht wahr.
So und wenn du jetzt einen Menschen töten würdest, empfindest du genauso, diesmal nicht nur Angst, sondern dir wäre auch deiner Schuld bewusst. Und da das der Fall ist, wäre "Böse" eindeutig identifiziert. Und wenn du dabei nichts empfinden würdest, nicht weiß, ob das falsch und böse war, weil deine Thesen und Auswertungen zu keinem Ergebnis führen, dann möge Gott dir helfen!

