01-05-2014, 22:35
(01-05-2014, 00:00)Sinai schrieb:(30-04-2014, 19:48)jässes schrieb: Anderes Beispiel:
Den besten Ingenieur schickt ein Unternehmen dorthin wo die Arbeit extrem kompliziert ist.
Denn wozu benötigt man den besten Ingenieur an einem bestimten Ort, wenn jeder andere die Arbeit erledigen könnte? Ich kann es nicht noch einfacher erklären.
Das stimmt meistens nicht. Den besten Ingenieur schickt ein Unternehmen dorthin wo sich der Einsatz lohnt. Oft gibt es extrem komplizierte Arbeit, aber es lohnt sich gar nicht, den teuren Spezialisten dort hin zu schicken.
Beispiel Erdölbohrung in der Wüste.
a) da gibt es ein lohnendes Ölfeld. Nicht sehr schwierig, das anzuzapfen. Es wird der beste Ingenieur hingeschickt, damit das schnell geht.
b) da gibt es ein mickriges Ölvorkommen in der Wüste von Pakistan, das noch dazu in 2000 Metern Tiefe vermutet wird. Extrem schwierig, das auszubeuten. Da schickt das Unternehmen irgend einen Idioten aus dem dritten Glied hin, um den eh nicht schad ist, den eh keiner braucht. Soll sich der dort drei Monate lang spielen. Wenn nichts rauskommt dabei, ist auch nichts verhackt . . .
Bei deinem Beispiel hast du natürlich recht. Wie am Beispiel b) spiegelt das leider die Realität in unserer Arbeitswelt wider.
Allerdings... ohne richtige Unterweisung könnte die Person, die Arbeit nicht genau erledigen.
Wenn man dies jetzt auf Jesus interpetieren würde, könnte sozusagen diese Aufgabe ( b) einer seiner 12 Apostel angehören, jetzt so von den Aufgabenverteilung her.

