Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,,
Zitat:Hallo Bridge
Hallo Sinai, entlich mal ganz persönlich Icon_wink

Zitat:Ich vermute, Du meinst, daß sich die 4 Evangelisten einig waren, was das Christentum bedeutet. Da bin ich voll bei Dir.
Ich meine die Evangelisten waren sich einig wer Jesus war/ist.

Zitat:Alle vier Evangelisten waren ja die Schüler Jeus. Sie wußten, was Jesus lehrte.
Johannes und Matthäus.Marcus gehörte zum weiteren Jüngerkreis .Lucas war der Begleiter des Paulus ,also als einziger kein Augenzeuge Jesu.

Zitat:Die Thematik von Ulan mit der Frage wie die Person Jesu zu klassifizieren sei, ist sehr interessant, aber es ist eine ganz andere Frage.
Die Aufstellung mit der hohen und der mittleren und der niedrigen Position ist wirklich interessant. Diese Frage trennt ja auch heute die verschiedenen Denominationen.
Katholiken sagen, Jesus ist Gott (Dreieinigkeit), für diverse protestantische Richtungen ist Jesus zwar Sohn Gottes (ohne definieren zu können was ein 'Sohn' Gottes ist) aber nicht Gott,

etwas zu pauschal,solch eine Aussage
die protestantischen Richtungen jedenfalls die ich kenne, anerkennenen alle ,Jesus als wahren Menschen und wahren Gott (also die Dreieinigkeit)
im Gegensatz zur römischen Kirche gilt hier
die Anerkennung Jesu Christi als alleiniger Autorität für die Kirche und den einzelnen Glaubenden sowie die Lehre,(also nix Papst)
der Mensch wird„allein aus Gnade“ – und nicht aufgrund seines Handelns – errettet .
Rechtfertigung also „allein durch den Glauben“. Entsprechend wird der Ablass (Sündenvergebung als Leistung gegen Geld, Bußübungen oder andere gute Werke) abgelehnt.

Zitat:für die Zeugen Jehovas ist er der Erzengel Michael (ohne definieren zu können was der Unterschied zwischen einem 'Erzengel' und einem gewöhnlichen Engel ist) der im Körper eines 'vollkommenen Menschen' geboren wurde.
Zeugen Jehovas ist eine Irrlehre da sie ein falsches Evangelium lehren

Zitat:Das ist ein Streit um des Kaisers Bart. Wenn man nicht weiß wer Gott ist, wenn man daher nicht wissen kann, was ein 'Sohn' Gottes ist, wenn man nicht weiß was ein Engel ist und daher auch keine Ahnung haben kann was dann ein Erzengel ist, sollte man solche sinnlose Diskussionen im luftleeren Raum nicht führen. Mich interessiert das eigentlich nicht.

das ist schade das dich das nicht interessiert,denn bei der Identität, -wer Jesus ist, geht es um nicht weniger
als das absolute Zentrum des Glaubens!

Nachrichten in diesem Thema
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Harpya - 18-04-2014, 18:29
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Harpya - 27-04-2014, 17:59
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Harpya - 27-04-2014, 19:21
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Harpya - 27-04-2014, 20:14
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von bridge - 29-04-2014, 02:02
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Harpya - 29-04-2014, 03:15
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von bridge - 29-04-2014, 16:54
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von bridge - 29-04-2014, 16:42
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von bridge - 29-04-2014, 23:39
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Harpya - 30-04-2014, 05:41