28-04-2014, 22:05
(29-03-2014, 11:32)Lelinda schrieb: Sollte die Bibel von Gott selbst kommen, dann muss es ein bösartiger Gott sein, nicht nur wegen der vielen unmenschlichen Handlungen, die er teils fordert und teils selbst begeht, sondern auch, weil vieles, wie die Schöpfung, wissenschaftlichen Untersuchungen nicht standhält oder (wie die Evangelien) sich widerspricht. Gott hätte also gelogen (denn anders als ein Mensch muss er es ja besser wissen) und wäre demnach nicht vertrauenswürdig.Entweder wurden die Menschen von der Finsternis verführt und sie haben Jehova (un)wissentlich falsch zitiert. Oder Jehova war kein Gott, sondern die Finsternis selbst.
Ist die Bibel dagegen - was wahrscheinlicher ist - von Menschen geschrieben, so kann man darüber streiten, ob diese weise waren. Das ist Auslegungssache. Der Autor der Offenbarung des Johannes zum Beispiel ist in meinen Augen überhaupt nicht weise. Dafür gefällt mir persönlich das Buch Ruth sehr gut. Andere mögen es vielleicht überhaupt nicht.
Mit anderen Worten: "von weisen Männern - ja oder nein" muss jeder für sich selbst beantworten. Wie bei jeder anderen Literatur.
Denn kein Gott kann so grausam sein und nach Brandopfer gieren. Ja, ja, der liebliche Geruch des Brandopfers.
Von dieser grausamen "Kraft", wende ich mich absichtlich und freiwillig ab. Nein danke! Und ich würde sie keinesfalls als Gott bezeichnen, sondern eine übernatürlich negative Kraft, ein Abgott.
Liebe, Mitleid, Mitgefühl das zeichnet einen wahren Gott aus. Alles andere macht sich verdächtig. Gott belohnt und beschenkt keine Menschen für Morde und Gewalttaten.
Jesus war ein gerechter und guter Messiah, für mich eindeutig Gottes Sohn, sofern das stimmt, was historisch über ihn berichtet wurde. Und Jesus beugte sich auch nicht dem AT, zurecht wie ich finde.
"Ihr aber, laßt ihr euch nicht Rabbi nennen (168); denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder. 9 Ihr sollt auch nicht jemand auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, der in den Himmeln ist. 10 Laßt euch auch nicht Meister (169) nennen; denn einer ist euer Meister (170), der Christus. "
Tut mir leid Jehova, Papst und Vergleichbare, aber Christus ist der wahre Gott und niemand kann sich heilig sprechen lassen.

