Sinai schrieb:Ich habe jetzt im englischen Wikipedia nachgezählt.
Jesus kommt im Talmud 24 Mal vor:
Ich habe mit die Mühe gemacht und im bTalmud nachgezählt:
1 Berakoth 17b
Es wird berichtet, dass ein Jesus seine Speisen öffentlich anbrennen lässt.
2 Baba Bathra 25a
Dort wird berichtet, dass die Minäer (des Jesus) die östliche Richtung wählen. Was auch immer das heißen soll.
3 Gittin 57a
Es wird berichtet, dass ein Mann namens Onkelos Jesus aus der Hölle erscheinen lässt. Dieser Jesus erzählt, dass er dort mit siedendem Sperma gequält wird.
4 Sota 47a
Es wird berichtet, dass Jehoshua b. Perachja einen seiner Schüler namens Jesus mit beiden Händen fortstieß.
5 Sanhedrin 43a
Dort geht es darum, auf welche Weise ein gewisser Mataj hingerichtet werden soll. In diesem Zusammenhang wird ein auch gewisser Jeschu, der Meister des Mataj, erwähnt, und es wird berichtet, dass dieser Jeschu gesteinigt und ans Holz gehängt wurde.
Selbst wenn man hinter diesem Jeschu Jesus Christus erkennen will und der Name Jeschu in einem Absatz ein paarmal vorkommt, ist das eine Erwähnung.
6 Sanhedrin 103a
Wiederholung des Hinweises, dass ein Jesus seine Speisen öffentlich anbrennen lässt.
7 Sanhedrin 107b
Es wird mitgeteilt, dass ein Jeschus mit seinem Lehrer Jehoshua b. Perachja nach Alexandrien geht und nach der Rückkehr von seinem Meister beschuldigt wird, Zauberei zu treiben.
8 Aboda zara 17a
Es wird erzählt, dass ein Mann namens Jesus lehrte, es sei erlaubt, mit einem Hurenlohn eine Toilette für einen Hohepriester zu errichten.
Das sind acht Erwähnungen, die mit dem Jesus der Evangelien nichts zu tun haben. Sollte ich die eine oder andere Erwähnung übersehen habe, werde ich sie nachtragen.
Das ändert aber nichts daran: Der bTalmud umfasst rund 10.000 Seiten. Zu behaupten, Jesus (Christus) werde im Talmud oft erwähnt, ist angesichts der Inhalte und der Anzahl der Erwähnungen (selbst wenn es 24 Erwähnungen wären) Unsinn.
MfG B.