26-04-2014, 19:49
Zitat:Zitat:bridge schrieb: ...wow...Man muss halt nur lesen, was da steht, nicht das, was man denkt, dass es da steht.
wieviel Phantasie und Kreativität intelligente Menschen entwickeln können, um das vor Augen liegende wegzuinterprätieren.
....ich staune,Kompliment :) ...
Bei der ersten Daemonenaustreibung durch Jesus sagen die Zuschauer als Reaktion "Was fuer eine Lehre ist das?" Das ist in etwa so, als wuerde man heute jemandem sagen "Geh zur Uni, da werden sie Dir Deine Teufel schon austreiben". Soweit zum "vor Augen Liegenden".
....Hallo Ulan
es ist doch sehr offensichtlich,mittels welcher Brille du die biblichen Texte liest.
das zeigt dieses Beispiel einmal mehr....
.....es gibt kein Gott-darum gibt es keine Offenbarung Gottes,darum auch keine Wunder,darum auch keinen Wiedersacher Gottes,darum auch keine Dämonen....
und nun der Text.....
Markus 1, 21 - 28
(21) Und sie gehen nach Kapernaum hinein. Und sogleich ging er am Sabbat in die Synagoge und lehrte.
(22) Und sie erstaunten sehr über seine Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.
(23) Und sogleich war in ihrer Synagoge ein Mensch mit einem unreinen Geist; und er schrie auf
(24) und sagte: Was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus, Nazarener? Bist du gekommen, uns zu verderben? Ich kenne dich, wer du bist: der Heilige Gottes.
(25) Und Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von ihm!
(26) Und der unreine Geist zerrte ihn und rief mit lauter Stimme und fuhr von ihm aus.
(27) Und sie entsetzten sich alle, so daß sie sich untereinander befragten und sagten: Was ist dies? Eine neue Lehre mit Vollmacht? Und den unreinen Geistern gebietet er, und sie gehorchen ihm.
die Zuschauer,mein lieber Ulan ,
sagen ganz gewiß nicht,- was du ihnen hier unterjubeln möchtest!
die zweifeln überhaupt nicht an Dämonen !
sie sehen etwas,das sie selbst nicht für möglich halten!-und entsetzen sich!
Marcus1
(26) Und der unreine Geist zerrte ihn und rief mit lauter Stimme und fuhr von ihm aus.
(27) Und sie entsetzten sich alle,....
Matthaeus 9
…33Und da der Teufel war ausgetrieben, redete der Stumme. Und das Volk verwunderte sich und sprach: Solches ist noch nie in Israel gesehen worden. 34Aber die Pharisäer sprachen: Er treibt die Teufel aus durch der Teufel Obersten.)
das ist der Text.
aber
mit deinen Grundannahmen hat man hier natürlich ein riesenProblem (und nicht nur hier )
da ist Jesus,-ein Besessener,-Dämonen die sprechen....
wie gehe ich damit um ?
ich, - ein aufgeklärter ,gebildeter Mensch des 21.Jhd. der "WEIß" das weder Gott noch Wunder exestieren....
Zitat: Ulan:Man muss halt nur lesen, was da steht, nicht das, was man denkt, dass es da steht.
verdreh hier nur bitte nicht die Tatsachen!
Zitat:Ulanversion:
Bei der ersten Daemonenaustreibung durch Jesus sagen die Zuschauer als Reaktion "Was fuer eine Lehre ist das?" Das ist in etwa so, als wuerde man heute jemandem sagen "Geh zur Uni, da werden sie Dir Deine Teufel schon austreiben". Soweit zum "vor Augen Liegenden".
Zitat: Bibelversion:
Mk.1(27) Und sie entsetzten sich alle, so daß sie sich untereinander befragten und sagten: Was ist dies? Eine neue Lehre mit Vollmacht? Und den unreinen Geistern gebietet er, und sie gehorchen ihm.
wer also liest hier was da steht ?
und wer liest,was er denk ,dass es da steht ?