(19-04-2014, 21:01)Bion schrieb: Sie hat behauptet, I. Semmelweis sei Sohn jüdischer Eltern gewesen. Und das ist schon einmal Unsinn.
Du brichst zu rasch den Stab über sie.
Wer war die Mutter der Anna Maria Lidl
Wenn sie (offizielle oder heimliche) Jüdin war, dann war auch der Vater von Ignaz Jude im Sinne des jüdischen Rechts !
Was glaubst Du mit was für kniffligen Fällen sich die jüdische Einwanderungsbehörde in Jerusalem heute herumschlagen muß . . . da kommt ein Einwanderer aus Osteuropa, ist nicht beschnitten und begehrt die israelische Staatsbürgerschaft. Seine Mutter ist evangelische Christin HB
Der Staasbürgerschaftswerber erklärt glaubhaft, daß die Juden in seinem Herkunftsstaat diskriminiert wurden, daher ihre Söhne nicht beschneiden ließen und sogar Schweinefleisch aßen, und daß seine Mutter jede Woche zum calvinistischen Gottesdienst ging, nur um ja nicht aufzufallen . . . dann sagt er noch, daß seine Familie in ständiger Sorge vor Entdeckung lebte. Mit solchen Familiengeschichten ist die jüdische Einwanderungsbehörde in Jerusalem tagtäglich konfrontiert. Das mit Osteuropa klingt langsam ab (obwohl es in Polen und Rumänien durchaus noch immer solche Fälle gibt, weil dort der Antisemitimus nach wie vor im Volk verankert ist) und jetzt sind es diverse andere Staaten . . .
Man soll niemals vergessen, daß Semmelweis Ignác 1818 geboren wurde, eine Zeit der Unterdrückung durch die Reaktion