(10-04-2014, 23:45)Ulan schrieb: Fast alle Namen im Markus-Evangelium sind nicht einfach Namen, sondern Programm. Geh doch mal die einzelnen Geschichtchen durch und schaue, was die Namen bedeuten.
Ah so, jetzt weiß ich, was Du in Beitrag # 5 meinst:
(10-04-2014, 14:15)Ulan schrieb: Barabbas (Bar Abbas, der Sohn des Vaters, . . . )
Du meinst eine Andeutung im Namen Barabbas zu erkennen . . .
Eine interessante Theorie von Dir.
Aber in Schweden heißt auch bald mal einer Petersson, der Sohn des Peter
Der Mörder Barabbas hatte halt einen Namen, den man laut Wikipedia auch als Sohn unseres Herrn übersetzen könnte. So wie der deutsche Namen Gottlieb
Die Mohammedaner kennen den Vornamen Abdullah – was so viel bedeutet wie Knecht des Allah
Das sind halt Namen.
Aber wie kommst Du auf die Idee, daß deshalb Barabbas ein Bruder / "Zwilling" von Jesus“ sei ??
Dies hast Du ebenfalls im Beitrag 5 geschrieben:
(10-04-2014, 14:15)Ulan schrieb: . . . also ein Zwilling von Jesus)
Das ist doch schon wirklich ein Produkt Deiner sehr schönen und reichhaltigen Phantasie.
Ist ja klar, wer Bibelforscher ist, muß Phantasie haben. Muß neue Wege ausprobieren.
Aber man muß auch ein wenig auf Qualität achten, sonst gleitet Deine manchmal hochinteressante Forschungsweise zum Märchen ab. Wortspielereien sind allzu flach um allein darauf derart schwerwiegende Thesen (Jesus ein Zwilling von Barabbas) aufzubauen.