08-04-2014, 22:46
Zitat:Warum sollte die Seele einen Lernprozess durchlaufen müssen? Wer bestimmt, was Seelen zu lernen haben? Gott oder (falls man an keinen Gott glaubt) ein Höheres Prinzip? Was ist mit verschiedenen moralischen Einstellungen verschiedener Völker zu der gleichen Sache? Was in einer Kultur belanglos ist, kann in einer anderen als ein großes Verbrechen gelten. Welche Einstellung hat die Seele zu lernen?Nach Meinung der Autoren lernt die Seele genauso wie ein Mensch - nur auf der seelischen Ebene. Seele muß wachsen/reifen. Dafür braucht sie einen Körper, gesteuert über Geist - Geist ohne Seele geht nicht - eines bedingt das andere.
*http://de.wikipedia.org/wiki/De_anima
Hat bereits Philosophen der Antike beschäftigt.
Höheres Prinzip gilt auch - bei Leobrand - Agni Yoga
Seele, so heißt es, durchläuft alle Stationen - also viele Kulturen - ist aber individuell - Seele durchläuft zeitlich einen anderen Reifeprozeß als der Körper.
Die verschiedenen moralischen Einstellungen unterliegen der jeweiligen entwickelten Kultur.
Schreibt und sagt man.
Zitat:Was ist, wenn die Seele in einem Leben nicht imstande ist, das Lernziel zu erreichen? Ist sie dann ein Versager oder gilt sie als störrisch? Ist eine Seele gezwungen, gewisse Lebensumstände immer wieder zu durchlaufen, wenn es ihr nicht gelingt, das zu verinnerlichen, was Gott oder das Höhere Prinzip ihr vorschreiben will? Und wenn das irgendwann nicht mehr möglich sein sollte, weil die Menschheit ausstirbt oder das Sonnensystem zusammenfällt? Was ist dann mit dieser Seele?Wenn sich die Seele nicht weiter entwickelt hat, kann sie auf anderen Planeten die jeweilige Entwicklung fortsetzen, heißt es.
Es heißt auch, es gibt mehrere Menschheiten. Jede hat ihre Aufgabe. Geheimlehre Kosmogenesis. *http://anthrowiki.at/Die_Geheimlehre
Zitat:Und was ist mit Tieren und deren Seelen? Was für einen Lernprozess sollte zum Beispiel eine Schnecke durchlaufen? Welche Lernmöglichkeiten hätte ein Vogel, wenn er schon als Ei von einem Nesträuber gefressen wird?Welche Lernmöglichkeit hat ein abgetriebenes Kind ? Kommt es über eine erneute Zeugung als Kind wieder zu neuen Eltern ? Mit der gelebten Erfahrung des Schmerzes bei der Abtreibung ?
Ich vermute, daß Tiere eine andere Bestimmung haben. Wenn wir über die Tiere nachdenken, die ausgestorben sind, dann war ihre Aufgabe wohl erledigt.
In unserer heutigen Zeit Dinosaurier und wir könnten nicht mehr aus dem Haus gehen
Das Sonnensystem fällt irgendwann zusammen - man sagt ein paar Mio Jahre dauert es noch - aber dann haben wir vielleicht eine andere Welt - immerhin arbeitet das Universum weiter - in sich selbst - was dann ist, liegt in weiter Ferne. Vielleicht sind wir dann auch alle Aliens ?
Bilder vom Aussehen dieser Wesen tragen wir in uns, sonst könnten wir sie nicht in unserer Fantasie gestalten.
Gab uns die Bilder Gott oder ein Wesen, daß mit uns über den Geist kommuniziert ?
Literaturhinweis: *http://www.esoterische-philosophie.de/verlag/Buch_Wind.shtml
Zum eigentlichen Thema:
Die leibliche Auferstehung:
diese Theorie hat sich im Laufe der Jahrtausende entwickelt.
*http://de.wikipedia.org/wiki/Leben_nach_dem_Tod
Wir sind alle vielleicht oder doch nicht, wieder gekommen - und suchen eben nach Erklärungen - und dann wollen wir daran glauben.
