05-04-2014, 09:04
(05-04-2014, 01:11)Sinai schrieb: Augustinus bezeichnet Porphyrios als 'den erbittertsten Feind der Christen' wie Du gerade sagst.
Eine Wertschätzung schaut anders aus
Zu diesem Ergebnis kommst Du, weil Du Textteile, die Dir nicht ins Konzept passen, zumal sie Deiner Argumentation widersprechen, einfach nicht liest oder zu überlesen pflegst.
Als "der gelehrteste unter den Philosophen" wird Porphyrios von Augustin bezeichnet. Und obwohl ihn Augustin als "erbittertsten Feind der Christen" anspricht, hat er ihn als Philosoph hoch geschätzt.
Erkennen kann man das allerdings nur, wenn man sich mit den Texten Augustins und mit den Aussagen des Prophyrios, soweit sie – größtenteils fragmentarisch, aus Zitaten rekonstruiert und oftmals korrumpiert - vorliegen, ernsthaft beschäftigt, sein Wissen nicht vornehmlich aus dem Netz zusammenträgt, dabei selektiv vorgeht und in aller Regelmäßigkeit die falschen Schlüsse zieht. Selbst bei den von Dir angemerkten Wikipedia-Beiträgen greifst Du ausschließlich Vermutungen und Unbewiesenes auf und nimmst den dort beschriebenen und zweifelsfrei erkennbaren Stellenwert, den der Philosoph in der europäischen Geistesgeschichte einnimmt, nicht zur Kenntnis.
MfG B.