(02-04-2014, 22:45)Gundi schrieb: Aber, um wieder zum Thema zu kommen, mir wäre kein Gott bekannt der Abtreibung gut heißen würde. Zumindest in den abrahamitischen Religionen ist das doch eigentlich (von der Schrift her) klar, oder?
Man könnte dagegen argumentieren, dass die Abtreibung, von der wir heute vermutlich sprechen, nicht dasselbe ist, das die Autoren der Bibel meinten. Denn die Abtreibung eines Embryos war (meinen sehr begrenzten Kenntnissen nach) damals nicht möglich, oder? Je nach Position ist das Abtöten eines weitgehend ausgebildeten Kindes mit einer Stecknadel ja durchaus von anderer Qualität als das Ausschaben eines Zellhaufens.
(Und an dieser Stelle betone ich lieber mal, dass das mit meiner persönlichen Haltung zum Thema nichts zu tun hat, dass es aber Positionen sind, die ich für legitim halte.)
Wenn wir also davon ausgehen, dass die heutige Abtreibung unmöglich Thema der heiligen Schriften sein kann, ist es meiner Meinung nach schon schwierig, das eindeutig auszulegen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)