02-04-2014, 19:23
(02-04-2014, 07:38)Silas schrieb: Ist es in den Augen Gottes verkehrt, ein Menschenleben abzutreiben?Falsche Fragestellung! Es gibt Dinge, die wir nicht wissen, hier, was in den Augen Gottes besser oder schlechter ist.
Drehen wir uns doch herum und blicken auf die Not der Menschen. Dann fällt es leichter, der Not zu begegnen.
Da wären zu nennen: Die gesellschaftliche Stellung der nicht verheirateten Frau, ihr (nicht vorhandenes) Einkommen, der Wille des Erzeugers, der Eltern und Schwiegereltern, die Berufswünsche, der ganze Lebensentwurf.
Man sieht: Wir kommen sehr schnell in die Gegend der individuellen Entscheidung. Und da sollten wir die Frage auch lassen!
(02-04-2014, 07:38)Silas schrieb: Interessant finde ich eine Stelle in der Bibel (Psalm 139:16) , die von dem ungeborenen Leben Davids folgendes sagt:"Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir,und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden und unter ihnen noch nicht einer da war".Auch das sagt nichts über Gott, sondern über die Sichtweise "im (antiken) Glauben". Das Einzige, was man sinnvoller Weise sagen kann, dass Töten häufig nicht der Weisheit Schluss ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

