01-04-2014, 23:25
(01-04-2014, 22:54)bridge schrieb:Zitat:(01-04-2014, 21:47)Gundi schrieb: [quote='bridge' pid='156178' dateline='1396380605']
hast du Gott jemals ehrlichen Herzens gebeten sich dir zu offenbaren?
Das Problem fängt doch schon bei der Frage an, welchen Gott man da bitten sollte? Es wird ja immer so getan, als sei der Christengott der richtige Gott schlechthin (was imho recht anmaßend ist) und jeder der sich nur öffnen würde, dem würde er sich offenbaren.
Hallo Gundi
du kannst es so tun wie ich ,oder dir den Umweg sparen und gleich bei dem ansetzen der sich anmaßt der einzig wahre zu sein....
Also liegen alle anderen Religionen falsch?
(01-04-2014, 22:54)bridge schrieb: du wirst auch keinen Menschen wirklich kennenlernen wenn du ihn von vornherein ablehnst.
Ich lehne deinen Gott ja nicht ab. Ich glaube nur nicht an ihn. Ablehnen kann ich nur etwas, was existiert, zb. die Gottesidee.
(01-04-2014, 22:54)bridge schrieb: erst glaube dan Wissen/Gewissheit.
Dieser Logik folgend, müsste ich alles mögliche glauben um mir ein Urteil darüber zu erlauben (bzw. Gewissheit zu erlangen). Dafür fehlt die Zeit und auch der Wille.
(01-04-2014, 22:54)bridge schrieb: Nein ,den ersten Schritt hat Gott längst getan ,spätestens mit Israel,mit Jesus und mit all denen die ihn verkünden.....
Womit wir wieder beim Zirkelschluss wären. Diese Geschichten kann man ja nur glauben, wenn man an Gott glaubt. Mit ihnen also Gott zu begründen, macht wenig Sinn.
(01-04-2014, 22:54)bridge schrieb: warum bist du hier?
um dir die langeweile zu vertreiben oder weil dich das Thema Gott irgendwie interessiert,vielleicht ist es der Funke Gott es der dich zieht...
ich weiß es nicht...
Ins Forum bin ich als Suchender vor einigen Jahren gekommen. Mittlerweile habe ich festgestellt dass religiöser Glaube nichts für mich ist, das Interesse an Diskussionen über Glaube/Religion ist aber nach wie vor vorhanden.