(29-03-2014, 14:21)Sinai schrieb: Ist das alles nur Zufall ?
Was bezeichnest Du als Zufall? Der Untergang des 2. Tempel-Judaismus hatte halt mehrere Nachfolgereligionen. Eigentlich noch viel mehr als die zwei groesseren, aber eine davon hat sich mit Hilfe der Staatsmacht auf Kosten der meisten anderen etabliert. Die Taeufer-Religion ist heute z.B. nur noch sehr unbedeutend.
(29-03-2014, 14:21)Sinai schrieb: Das alles muß doch auch dem hartgesottenstem Atheisten zu Denken geben.
Gibt es ja. Genau so, wie mir der Aufstieg des Buddhismus oder des Hinduismus zu denken gibt. Nur die Frage war nach einem Beweis, nicht nach einem vagen Bauchgefuehl.
(29-03-2014, 14:21)Sinai schrieb: Sollte die Bibel wirklich nur das Werk weiser Männer vor 3500 Jahren sein, dann müssen es aber sehr weise Männer gewesen sein.
Zum Glueck ist das ja nicht der Fall. Von Deinen 3500 Jahren kannst Du ja schon mal gut 1000 Jahre wegnehmen. Nur ein paar wenige Teile sind aelter, wie z.B. das "Lied am Schilfmeer" (Exodus 15), das irgendwann zwischen 600 und 1000 v. Chr. geschrieben wurde, noch in einem kanaanitischen Dialekt.
(29-03-2014, 14:21)Sinai schrieb: Das Wirken einer höheren Macht in all den 4000 Jahren zwischen Abraham und heute ist naheliegend.
Mit "naheliegend" meinst Du "pure Spekulation", nehme ich mal an.