Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PAULUS-BRIEFE die : Zeugnisse der christlichen Urlehre ?!
(10-03-2014, 15:47)Kreutzberg schrieb: Ist denn eine Offenbarung eine antike Bezeichnung für eine "transzendende Vision" wie das sicherlich einige Wissenschaftlicher heute sehen?

Na ja, eine wissenschaftliche Frage ist das wohl nicht. Paul hatte teilweise nachts Visionen. Wie genau das aussah, wenn er mit Jesus sprach, hat er nicht geschrieben. Wie man das nun genau benennen soll, weiss ich nicht. Klar ist, dass er meinte, die Berechtigung zur Verkuendigung erhalten zu haben. Irgendwo deutet er auch sachte an, dass er sich selbst als Reinkarnation des Messias ansieht, aber das ist eine Frage, wie man die Stelle genau interpretiert.

(10-03-2014, 15:47)Kreutzberg schrieb: Zu Paulus Zeiten spielte die Offenbarung wohl noch eine wichtige Rolle weil ein direkter Draht nach oben autoritätsfördernde Wirkung hatte. So jedenfalls meine Schlußfolgerungen. Wer andere Einsichten zur OFFENBARUNG in der Antike hat, sollte das an dieser Stelle einmal sagen.

Man kennt das im Prinzip auch von hellenistischen Mysterien-Religionen. Eine Moeglichkeit, das Markus-Evangelium und sein sogenanntes messianisches Geheimnis zu interpretieren, ist ja gerade, dass es eventuell fuer eine juedisch-hellenistische Mysterienreligion geschrieben wurde; wer weiss, vielleicht gab's fuer kurze Zeit eine solche. Das ist aber reine Spekulation.

Das Christentum der ersten Jahrhunderte war sehr bunt. Im Prinzip wurden sehr viele verschiedene Lehren und spaeter auch Schriften verwendet.

Nachrichten in diesem Thema
RE: PAULUS-BRIEFE die : Zeugnisse der christlichen Urlehre ?! - von Ulan - 10-03-2014, 21:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UMFRAGE zu christlichen Perioden Sinai 6 1643 18-10-2023, 15:47
Letzter Beitrag: petronius
  Paulus und die Skeptiker von Korinth Kreutzberg 60 35698 07-11-2020, 21:35
Letzter Beitrag: Ulan
  Paulus Missionshistorie und weiße Flecken auf der Landkarte ... Kreutzberg 20 18157 08-11-2019, 15:46
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste