07-03-2014, 19:28
(07-03-2014, 16:39)Ekkard schrieb: Ich kann nur bitten, Menschen nicht deshalb zu diskreditieren, weil sie etwas tun, was du nicht verstehst.
Stimme ich zu, aber mit den Menschen an sich hat das nichts zu tun, sondern eher mit deren Glauben, Ideen etc. Wenn ich etwas für "falsch" halte, lächerlich oder was auch immer, werde ich das hier nun mal äußern. Die Intention ist in keinster Weise denjenigen der, ich sag's mal plakativ, solchen Unsinn glaubt, damit zu beleidigen.
Beispiel:
Wenn hier jemand im Brustton der Überzeugung wissenschaftlich gut belegte Theorien als gleichwertig mit uralten Mythen darstellt, dann ist das schlicht und einfach lächerlich (Stichwort Kreationismus). Darauf gibt's von mir eine entsprechende Antwort. Punkt.
Genau so halte ich es mit allen anderen Dingen, die ich eventuell anders sehe. Die Person selbst kann und will ich gar nicht direkt angreifen, lächerlich machen oder diskreditieren. Warum auch. 1. Kenne ich die Leute im Forum ja nicht persönlich und das ist 2. auch so nicht meine Art mit Menschen umzugehen.
Das es manchmal schon reicht, einen Glauben für lächerlich zu halten und das zu äußern, damit sich jemand als beleidigt fühlt, ist eine andere Frage. Aber ernshaft, ist das dann mein Problem ?