Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PAULUS-BRIEFE die : Zeugnisse der christlichen Urlehre ?!
(07-03-2014, 11:03)Ekkard schrieb: Insofern bin ich auch nicht so optimistisch, dass wir in den Paulusbriefen eine Art Urchristentum entdecken können. Wir werden eine Auslegung dessen finden, was zu Paulus' Zeiten jüdische Tradition war und von Jesus seinerseits ausgelegt wurde (also Sekundärliteratur zu Jesu Auslegungen jüdischer Traditionen).

Das sehe ich ein wenig anders. Was wir in Pauls Briefen finden, ist zumindest seine Idealvorstellung seiner Form des Urchristentums, und hin und wieder bekommen wir auch mal einen Einblick darauf, wie es in den paulinisch gepraegten Gemeinden zuging. Was den juedischen Zweig angeht, muss man weitaus indirekter argumentieren, vielleicht vom Jakobus-Brief ausgehend, oder eventuell der Didache. Mein Hauptunterschied zu Deiner Beurteilung besteht darin, dass ich Deine Ansicht nicht teile, man wuerde in den Paulusbriefen irgendwelche Lehren Jesu finden, abgesehen von der Abendmahlformel. In den Paulusbriefen findet man keinen Hinweis darauf, dass Jesus irgendetwas gelehrt haette oder was das gewesen sein koennte. Jesus interessiert Paulus nur in Bezug auf dessen Tod und die Auferstehung. Lehrzitate kommen aus dem AT.

Jesus sucht man bei Paul vergeblich. Da hat man schon mehr Glueck, was das Urchristentum paulinischer Form angeht. Das war eine Offenbarungsreligion, wo jedes Gemeindemitglied mitteilen durfte, was ihm direkt offenbart wurde; genau wie Paul es selbst tat.

Nachrichten in diesem Thema
RE: PAULUS-BRIEFE die : Zeugnisse der christlichen Urlehre ?! - von Ulan - 07-03-2014, 11:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UMFRAGE zu christlichen Perioden Sinai 6 1388 18-10-2023, 15:47
Letzter Beitrag: petronius
  Paulus und die Skeptiker von Korinth Kreutzberg 60 34081 07-11-2020, 21:35
Letzter Beitrag: Ulan
  Paulus Missionshistorie und weiße Flecken auf der Landkarte ... Kreutzberg 20 17409 08-11-2019, 15:46
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste