25-02-2014, 11:52
(25-02-2014, 00:54)bridge schrieb:Zitat:Vom freien Willen zu sprechen, wenn bei Nichtgehorsam Strafe droht ist irgendwie paradox.Hallo Gundi
Klar, in Diktaturen sind die Menschen auch frei. Die Konsequenzen haben sie sich selber zuzuschreiben. (Ironie off)
Irgendwie immer wieder erstaunlich wie der Freiheitsbegriff verbogen wird, um ihn in der Religion unter zu bekommen.
Frei wäre der Mensch dann, wenn er auch frei von Urteilen über ihn und damit einhergehende Einstufung in Himmel und Hölle durch einen Gott wäre.
So ist der Mensch nur scheinbar frei. Denn handelt er nicht nach dem Dünken eines Gottes, wird er bestraft.
Hallo bridge
(25-02-2014, 00:54)bridge schrieb: warum wird in dem Zusammenhang immer von Strafe geredet ?
Nun, was ist die Androhung ewiger Höllenqualen denn anderes als eine Strafe?
(25-02-2014, 00:54)bridge schrieb: Wenn Gott sagt dreh um, wenn du weiter gehst,da kommt der Abgrund
in den wirst du sonst hineinfallen
Nur sagt er das so ja nicht. In meinem Ohr klingt es eher wie ein: "Tu was ich sage und wehe du zweifelst an mir. Andernfalls wird es dir schlecht ergehen und es wird die Hölle auf dich warten."
Der liebevolle Gottvater wie er oftmals gezeichnet wird, mag in der Bibel ja durchaus vorkommen. Aber eben nicht nur. Viele Dinge der Bibel passen imho nicht zu dem Bild eines allgütigen Wesens.
Und ich weiß auch, dass man das verschieden interpretiern kann. Megiddo aber zum Beispiel, hat offensichtlich kein Problem mit einem befehlenden Gott, dessen Anweisungen der Mensch nicht verstehen und die Freiheit anders zu entscheiden er nicht haben muss.
(25-02-2014, 00:54)bridge schrieb: ist das jetzt Strafe Gottes wenn du hineinfällst,
oder deine freie Entscheidung?
Da Gott angeblich der Schöpfer von allem ist (also auch von mir, meinen Gedanken, ja selbst meinen Entscheidungen) ist es natürlich seine Schuld wenn ich hineinfalle. Er hat die Menschen schwach (= anfällig für Sünden) geschaffen und lässt sie für seine Unfähigkeit leiden.
Das ist so als ob man dem Auto die Schuld gibt, wenn der Ingenieur Pfusch in der Planung macht.