Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten
Zitat:O.K., du gehst davon aus, dass die Evangelien wahre Geschichten sind (tut mir leid, aber ein besseres Wort als "wahr" fällt mir nicht ein). Das ist mal die eine Sache. Bewiesen ist damit aber noch nichts. Entweder man glaubt daran oder nicht. Authentizität ergibt sich doch nicht einfach nur aus blindem Glauben, blind in dem Sinne, als das der einzige Beleg die Schriften unbekannter Autoren aus der Antike sind.

Nun kann man sagen, ich brauche keinen Beweis, die Bibel reicht mir (Zitat Ken Ham: The Bible says so and this settles it). Dann sind wir aber wieder beim Geschmacksurteil, der Muslim sagt mir reicht der Koran, mir sagt das zu also will ich daran glauben. Als Grundlage für ein erfülltes Leben ist das mir persönlich leider zu wenig.

Für mich ist Jesus und die Bibel nicht eine Geschmacksfrage,sondern erlebte Kraft die sich in meinem persönlichen Leben als wahr und vertrauenswürdig erweist.

Um nochmal auf das beispiel des Moslems zurückzukommen.
Glaubst du das Männer und Frauen das große vorhersehbare Risiko eingehen sich zu Jesus zu bekennen eingehen,verfolgt,ausgestoßen ,sogar um ihr Leben fürchten zu müssen,nur weil sie Jesus toll finden und ihnen der christliche Glaube gefällt ?

Es gibt unzählige Christen ,in China ,Afrika,den arabischen Ländern ,Nordkorea etc. die buchstäblich ihr Leben riskieren,nur weil sie sich zu Christus halten,
viele haben schlicht nur die Bibel gelesen und haben erkannt das Jesus der ist der er zu sein behauptet.
Oh ja,die glauben derBibel vollkommen und nehmen ihre Aussagen ernst.
Und sie berichten von übernatürlicher Kraft,von Trost und Hoffnung in schlimmster Verfolgung.Sie sind sogar in der Lage ihren Folterern zu vergeben,sie beten für die Mörder ihrer Angehörigen,nicht weil sie es aus sich selbst heraus könnten,sondern weil sie die Kraft und die Liebe des auerstandenen Jesus in sich haben.
Schau mal bei "Open Doors" vorbei,dort bekommst du einen Eindruck was los ist auf der Welt.

Hier im Westen wo wir nichts zu befürchten haben,kann man sich bequem zurücklehnen und fachsimmpeln über Jesus und die Bibel,
ok. das hat natürlich auch seine berechtigung.Aber für die Christen dort ,erübrigt sich die Frage vollständig,ob Jesus lebt und die Bibel Gottes kraftspendendes,übernatürliches Wort ist.

Da gibt es keine christliche Tradition,keine lauen langweiligen Christen und keine schönwetter Theologen, die einem den Verstand vernebeln und Zugang zum lebendigen Wort verbauen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: [geteilt] Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten - von bridge - 20-02-2014, 00:20
RE: Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten - von bridge - 12-02-2014, 00:49
RE: Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten - von Harpya - 12-02-2014, 01:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Was ist RAUM? Reklov 1 519 29-09-2025, 14:30
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung Reklov 2 586 25-09-2025, 22:01
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeppeline oder Flugzeuge für Touristen ? Sinai 1 449 24-08-2025, 12:15
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste