Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten
(18-02-2014, 17:38)bridge schrieb: Hallo Glaurung

aaah....ok
wenn Jesus ein Wanderprediger wäre,wäre so eine Aufforderung vielleicht selbsherrlich und größenwahnsinnig,-ok.

Nun hat aber Jesus behauptet

ICH BIN der Weg (nicht ein Weg unter Anderen)
DIE Wahrheit (nicht eine von vielen)
ICH BIN DAS LEBEN

Niemand kommt zum Vater(Gott) als nur durch mich

Ehe Abraham war,bin ich...
hier z.B. ich das "bin ich" eine formulierung für die zeitlose Existenz

damit sie alle den Sohn ehren,wie sie den Vater ehren....
er stellt sich auf gleicher Stufe mit Gott

und..und...und...

Jesus beanspruchte Gott zu sein....(der einzige übrigens)

Womit wir wieder beim Thema wären, du bist also, zumindest was die Evangelien betrifft, Literalist. Gut, genau das hatte mich interessiert.

(18-02-2014, 17:38)bridge schrieb: und authentisch ist Jesus deshalb weil er am dritten Tag von den Toten auferstand.....

..insofern was ist logischer als jemanden zu folgen und zu vertrauen der für mich den Tod auf sich nimmt.

O.K., du gehst davon aus, dass die Evangelien wahre Geschichten sind (tut mir leid, aber ein besseres Wort als "wahr" fällt mir nicht ein). Das ist mal die eine Sache. Bewiesen ist damit aber noch nichts. Entweder man glaubt daran oder nicht. Authentizität ergibt sich doch nicht einfach nur aus blindem Glauben, blind in dem Sinne, als das der einzige Beleg die Schriften unbekannter Autoren aus der Antike sind.

Nun kann man sagen, ich brauche keinen Beweis, die Bibel reicht mir (Zitat Ken Ham: The Bible says so and this settles it). Dann sind wir aber wieder beim Geschmacksurteil, der Muslim sagt mir reicht der Koran, mir sagt das zu also will ich daran glauben. Als Grundlage für ein erfülltes Leben ist das mir persönlich leider zu wenig.

Nachrichten in diesem Thema
RE: [geteilt] Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten - von Glaurung40 - 19-02-2014, 08:05
RE: Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten - von bridge - 12-02-2014, 00:49
RE: Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten - von Harpya - 12-02-2014, 01:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeppeline oder Flugzeuge für Touristen ? Sinai 1 130 24-08-2025, 12:15
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Vom gerechten Genozid, der Wiedergeburt und anderer Apologetik Sinai 1 156 16-08-2025, 08:32
  [geteilt] Beichte bei Priester mit mangelhaften Deutschkenntnissen Sinai 11 362 06-08-2025, 08:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste