18-02-2014, 08:10
(17-02-2014, 23:05)bridge schrieb: Schaut nach Kriegsaufforderung aus.....
ist es aber nicht...
So verstehe ich das auch nicht, eher wie die Aufforderung eines Sektenführers an seine Jüngerschaft seinen Verstand abzugeben und sich von seiner Familie abzuschotten, sollten diese anderer Meinung sein. In der Art wie Jim Jones das getan hat. Der Mann hat es auch fertig gebracht, dass seine Anhänger ihr Leben gegeben haben, um ihm nachzufolgen. Warum sollte denn der gute Jesus da authentischer gewesen sein...
Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert...
Das ist eine ganz klare Ansage. Nicht sehr vernünftig einen Wanderprediger einer Familie vorzuziehen, die einen liebt. So eine Aussage klingt eher nach Größenwahn und Selbstverliebtheit.
Propheten, Wanderprediger, erleuchtete Rabbis gab's im Palästina zur Zeitenwende en masse. Dazu fällt mir ein netter Spruch aus "Life of Brian" ein, als Brian mehrfach beteuert dass er nicht der Messias ist:
Ich sage, du bist es, Herr. Und ich muß es wissen, denn ich bin schon
einigen gefolgt.
Übrigens scheint es den Gottheiten in allen Religionen unheimlich wichtig zu sein, dass man sie liebt und zwar bedingungslos. Wieder etwas sehr seltsames, wenn man bedenkt, dass es sich hier um angeblich allmächtige, allwissende Wesen handelt, die doch meilenweit über uns Menschenwürmern stehen.