Zitat:Einer Frau aber gestatte ich das Lehren nicht, auch nicht daß sie über den Mann herrsche, sondern sie soll sich still verhalten.
Weissagung und Lehre sind zwei verschiedene Dinge.
Und wenn man den Vers im Zusammenhang betrachtet, dann wird das Lehren in der Gemeinde mit dem "Herr sein über den Mann", gleichgestellt. Ansonsten macht dieser Einschub keinen Sinn.
Würde sie in der Gemeinde vor Männern lehren, dann wäre das gleichbedeutend damit, dass sie über den Mann herrsche. Und das untersagt Paulus. Die Begründung ist der Sündenfall. Singen oder Kinderarbeit ist kein Problem.
Und aus dieser Perspektive muss man auch die Unterordnung der Frau dem Mann gegenüber sehen. Eine Frau muss sich in der Lehre dem Manne unterordnen. Das bedeutet im Klartext. Der Mann bekommt die Lehre von Gott (aus der Bibel) und gibt sie dann an die Frau weiter. Deshalb auch der Text in Epheser, dass Jesus das Haupt des Mannes ist und der Mann das Haupt der Frau. Es geht nur um die geistliche Lehre.
Es geht nicht um Geschmacksfragen oder was auch immer. Die Frau ist nicht in allen Fragen dem Manne unterstellt. Nach dem Motto "Ich bin der King und Frau muss horchen". So ist das definitiv nicht. Das gibt die Bibel nicht her.
Wer das so deutet ist einfach ein Macho und handelt falsch. Als ob Jesus dem Mann vorschreibt was er anziehen soll oder wie er diese und jene alltäglichen Sachen handhaben soll. Das ist albern und absoluter Quatsch.
Die Bibel widerspricht so einer Einstellung sogar an mehreren Stellen.