Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten
Zitat:
(17-02-2014, 17:40)Glaurung40 schrieb: [quote='bridge' pid='153040' dateline='1392648356']
Was ich meinte ist, das die Beziehung eines Christen ,eine Reale ist,weil Jesus lebendig ist (Auferstehung) ,während Mohamed,Buddha etc.alle
tot sind ,abgesehen davon das es bei Mohamde,Buddha etc. gar nicht um Beziehung geht ,sondern um Religion....

Ob man jetzt an einen auferstandenen jüdischen Rabbi glaubt, das Nirvana, Götter mit vielen Armen, macht für die empfundenen religiösen Gefühle keinen Unterschied. Das essentielle ist, dass der Glaube in jedem Fall mit Emotionen begründet wird, die im Zusammenhang mit "übernatürlichen" Erlebnissen empfunden werden.

...das mag für viele so sein,ja....
die Bibel aber spricht eindeutig von einer leiblichen Auferstehung von den Toten.
Jesus lebt,nicht nur in mir,in meiner Vorstellung und geistig in mir,-
sondern er ist tatsächlich wiedergekommen
Das ist ja auch gerade der Beweis gewesen für die Jünger und ersten Christen gewesen,das ihr Leben vollkommen auf den Kopf gestellt hat.
Nach der Kreuzigung haben die sich ja alle verkrochen und in alle Windrichtungen weggelaufen....weil sie dachten, jetzt ist alles zuende,weil sie Zweifel bekamen ,das Jesus der ist ,der er zu sein behauptete.
Und dann kam er von den Toten und sie waren alle platt....
Die hatten also nicht weniger Zweifel als du sie hast...Icon_smile

Zitat:
(17-02-2014, 16:45)bridge schrieb: das möchte ich erstmal gar nicht abstreiten,aber der Punkt ist ;was heißt dieses "gläubig sein" denn eigentlich,- den aus vielen Gesprächen, weiß ich das "gläubig sein" sehr unterschiedlich belegt sein kann.

Das allein ist doch schon seltsam, oder nicht ?
warum seltsam ?

Zitat: bridge schrieb: Jeder der Christ ist ,ode meint zu sein,muß sich an Christus ,also dem was Jesus gesagt hat, messen lassen.
Oder bist du anderer Meinung.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht. Messen lassen, von wem und an was für Aussagen ? Ich hoffe mal, du triffst deine Entscheidungen mehr nach Zeitgeist, als nach Jesu Wort, denn es gibt Jesuszitate, die sind reichlich verworren und ziemlich unmenschlich.
Nein Icon_smile ich versuche natürlich nach Jesu Worten zuleben,nicht nach dem Zeitgeist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: [geteilt] Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten - von bridge - 17-02-2014, 23:31
RE: Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten - von bridge - 12-02-2014, 00:49
RE: Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten - von Harpya - 12-02-2014, 01:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeppeline oder Flugzeuge für Touristen ? Sinai 1 129 24-08-2025, 12:15
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Vom gerechten Genozid, der Wiedergeburt und anderer Apologetik Sinai 1 150 16-08-2025, 08:32
  [geteilt] Beichte bei Priester mit mangelhaften Deutschkenntnissen Sinai 11 354 06-08-2025, 08:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste