Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Zeit reif die Religionen abzuschaffen?
@Geobacter: Zur Erziehung gehört jenes Urvertrauen, das nicht einmal durch eigenes Versagen zerstört werden kann. Insofern stimme ich deinen Ausführungen zu. Deshalb hatte ich mit Bedacht von "Bindungslosigkeit" geschrieben. Die Bindung an eine Gemeinschaft und bei Glaubensgemeinschaften unter anderem an die Gemeinde trägt normalerweise dazu bei, das eigene Leben zu ordnen. Beispielsweise wirken die christlichen Vorstellungen in erster Linie ordnend - vor allem bei den erwachsenen Mitmenschen im Umfeld, besonders bei den Eltern.

Genauer: Ich will das nicht als grundsätzlich gegeben hinstellen, aber ich habe dies bei mir, bei meinen Großeltern und schließlich bei meinen Nachkommen so erlebt. Viel von Gott etc. wird da gar nicht gesprochen, sondern von dem, wo Grenzen des Anstands sind, wo der Andere unter dem eigenen Verhalten leidet. Es gibt dann eben eine Reihe von Verhaltensweisen, die man tut oder lässt (z. B. jemanden demütigen, mobben, schlagen, (Alkohol) saufen). Und das hatte in einem größeren Zusammenhang mit "Religion" und Gemeinde zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die Zeit reif die Religionen abzuschaffen? - von Ekkard - 14-02-2014, 23:40
RE: Ist die Zeit reif die Religionen abzuschaffen? - von Vitoria - 16-02-2014, 18:18
RE: Ist die Zeit reif die Religionen abzuschaffen? - von Vitoria - 16-02-2014, 19:12
RE: Ist die Zeit reif die Religionen abzuschaffen? - von Vitoria - 16-02-2014, 20:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verzehr von "Aas" in den drei Abrahamitischen Religionen Sinai 35 6500 10-02-2024, 00:17
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sensationelle Entdeckung: „Die Urreligion“ bzw. „Die Mutter der Religionen“ Karl Perner 80 13147 06-01-2024, 12:49
Letzter Beitrag: Sinai
  Der Anwaltsberuf im Wandel der Zeit Sinai 0 1940 08-08-2020, 17:33
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste