Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unterstützung von wissenschaft und bildung durch das christentum
(13-02-2014, 17:53)Scheingreis schrieb: Dann könnte man auch gleich behaupten, Luthers oder Michael Agricolas Bibelübersetzungen seien ein Resultat des Buchdrucks gewesen

die wirkung von luthers bibelübersetzung lag zweifellos in der verfügbarkeit per buchdruck

(13-02-2014, 17:53)Scheingreis schrieb: Ich verwies ja auch schon auf das Bait al-Hikma, das lange vor Bologna & Co. etabliert wurde

und eben keine gründung "des christentums" ist

(13-02-2014, 17:53)Scheingreis schrieb: Du schriebst, es habe jemand aus "dieser Vertreibung" etwas konstruiert

nein

muß ich dir erst erklären, was ein konjunktiv ist?

(13-02-2014, 17:53)Scheingreis schrieb: Damit kann aber nur ich gemeint gewesen sein, denn der, dem Du geantwortet hattest, hatte davon gar nichts erwähnt

der hatte behauptet, dem christentum seien bildung und wissenschaft ein besonderes anliegen gewesen. dem habe ich widersprochen, und du hast wiederum mir widersprochen ("Naja, das ist aber auch nur die halbe Wahrheit") und auf diese vertriebenen christen in bagdad verwiesen

vielleicht überlegst du dir einfach, wem und warum du reflexhaft mit welchen argumenten aus prinzip widersprichst

es kann nämlich auf dich zurückfallen

und nun bitte wieder zum thema:

willst du nun behaupten, bildung und wissenschaft seien dem christentum ein besonderes anliegen gewesen - oder nicht?

falls ja, so ist dein hinweis auf das "Haus der Weisheit" ein schuß ins knie
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: unterstützung von wissenschaft und bildung durch das christentum - von petronius - 13-02-2014, 18:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 56075 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Gütergemeinschaft im Christentum heute ? Sinai 0 451 08-08-2025, 00:35
Letzter Beitrag: Sinai
  Christentum versus Karrierismus Sinai 35 6139 26-05-2025, 19:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste