Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unterstützung von wissenschaft und bildung durch das christentum
(13-02-2014, 16:35)petronius schrieb: und die alphabetisierung des 16. jhdts war weniger folge der bibelübersetzungen, sondern des buchdrucks - der ja auch erst die bibelübersetzung beförderte
Dann könnte man auch gleich behaupten, Luthers oder Michael Agricolas Bibelübersetzungen seien ein Resultat des Buchdrucks gewesen. Der Buchdruck ermöglichte eine weite Verbreitung von Bibeltexten, so daß eine flächendeckende Alphabetisierung einen Sinn ergab. Da kam eben eins zum anderen.

Zitat:zu dieser zeit hatte sich übrigens schon längst die zwar immer noch christlich geprägte, doch von der wurzel her säkulare universität etabliert - nicht als kirchengründung
Nö. Ich verwies ja auch schon auf das Bait al-Hikma, das lange vor Bologna & Co. etabliert wurde.

Zitat:
(13-02-2014, 16:24)Scheingreis schrieb:
Zitat:aus dieser vertreibung nun zu konstruieren, "das christentum" sei der genuine hort von wissenschaft und bildung gewesen, wäre schon einigermaßen frech
Bisher hast Du hier nur das Haarindersuppesuchgerät gegeben. Nun scheinst Du gar noch unter die Analphabeten gegangen zu sein. Oder hat tatsächlich irgendwo jemand die Behauptung aufgestellt, gegen die Du hier zu Felde ziehst?

ja, der, dem ich geantwortet habe, was jetzt den eingangsbeitrag ausmacht

einfach lesen statt haare in der suppe suchen, ok?
Du schriebst, es habe jemand aus "dieser Vertreibung" etwas konstruiert. Damit kann aber nur ich gemeint gewesen sein, denn der, dem Du geantwortet hattest, hatte davon gar nichts erwähnt. Insofern bleibe ich bei dem, was ich gesagt habe. Das hat mit einem argumentum ad hominem gar nichts zu tun, sondern ist ganz einfach eine Tatsachenfeststellung. Beweise das Gegenteil, wenn Du kannst (dieser Satz hat natürlich rein rhetorischen Charakter).

Nachrichten in diesem Thema
RE: unterstützung von wissenschaft und bildung durch das christentum - von Scheingreis - 13-02-2014, 17:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 56110 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Gütergemeinschaft im Christentum heute ? Sinai 0 453 08-08-2025, 00:35
Letzter Beitrag: Sinai
  Christentum versus Karrierismus Sinai 35 6142 26-05-2025, 19:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste