Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PAULUS-BRIEFE die : Zeugnisse der christlichen Urlehre ?!
(11-02-2014, 23:57)Bion schrieb: Zum Bürgerrecht des Paulus' ein Text von Peter Pilhofer:
*http://www.neutestamentliches-repetitorium.de/inhalt/paulus/PaulusK1.pdf

Danke !

Ich zitiere daraus (letzte Seite)
"( . . . )
Ist es denkbar, daß Paulus das römische Bürgerrecht zwar selbst besitzt und intensiv nutzt – die Philipper hingegen im Regen stehen gelassen werden? Ist es vorstellbar, daß Paulus die Philipper auf ein himmlisches und erst künftig nutzbares Bürgerrecht vertröstet, selbst aber sich dem Statthalter gegenüber auf sein römisches Bürgerrecht beruft?
( . . . )
Ergebnis
Ich komme daher zu dem Ergebnis, daß es wahrscheinlicher ist, daß Paulus das römische Bürgerrecht nicht besessen hat.
"

Ja, das mag schon alles so sein, daß es propagandistisch nicht gut gewesen sein kann, wenn die 'Philipper' von den Juden verfolgt werden und ohne jeden Schutz waren – während Paulus der große Chef auf sein römisches Bürgerrecht pocht um sich dadurch vor den Angriffen der Juden zu retten. Das war eine Schwäche des Apostel Paulus Angesichts des Todes. Aber gerade die ehrliche Schilderung dieser Schwäche zeigt, daß die Geschichte sehr wahr ist. Auch Petrus verleugnete Jesus, bevor der Hahn krähte !
Und warum hätte sich Paulus steinigen lassen sollen, wenn er durch den Hinweis auf seine Rechtsstellung sein Leben retten kann ? So blöd ist doch keiner.
Er hat dadurch Jesus und die urchristliche Gemeinde nicht verraten. Er hat sinngemäß lediglich gesagt: 'Wagt nicht, mich zu töten, ich bin römischer Staatsbürger, wenn ihr mich tötet, werdet auch Ihr hingerichtet!" Er hat seinen Mördern gedroht um sie einzuschüchtern.

Schauen wir in die Einheitsübersetzung:
Apg 23:12 - 14
"Nach Tagesanbruch rotteten sich die Juden zusammen und schworen einen heiligen Eid, weder zu essen noch zu trinken, bis sie Paulus getötet hätten.
An dieser Verschwörung waren mehr als vierzig Männer beteiligt.
Sie gingen zu den Hohenpriestern und den Ältesten und sagten: Wir haben mit einem heiligen Eid geschworen, nichts zu essen, bis wir Paulus getötet haben."

Nachrichten in diesem Thema
RE: PAULUS-BRIEFE die : Zeugnisse der christlichen Urlehre ?! - von Sinai - 12-02-2014, 00:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UMFRAGE zu christlichen Perioden Sinai 6 1630 18-10-2023, 15:47
Letzter Beitrag: petronius
  Paulus und die Skeptiker von Korinth Kreutzberg 60 35427 07-11-2020, 21:35
Letzter Beitrag: Ulan
  Paulus Missionshistorie und weiße Flecken auf der Landkarte ... Kreutzberg 20 18054 08-11-2019, 15:46
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste